Heute schon geküsst? 3m5. entwickelt Online-Spiel fürs ZDF

Dresdner IT-Unternehmen setzt „Mako – Einfach Meerjungfrau“ als Point&Click Adventure mit 13 Levels um

Die Geschichte ist nicht neu, doch immer wieder spannend: Meerjungfrauen treffen auf einen Menschen, gehen an Land, um ihm zu helfen, tauschen Fischschwanz gegen Beine und erleben Abenteuer. Die deutsch-australische Version des Meerjungfrauentraums heißt „Mako – Einfach Meerjungfrau“ und läuft für die Zielgruppe der Acht- bis Zwölfjährigen in ZDFtivi und bei KiKA. Am Freitag, 16. Januar 2015, startet auf ZDFtivi.de ein Online-Spiel zur ersten Staffel, das die ZDF-Redaktion gemeinsam mit 3m5. entwickelt hat.

„Abenteuer Mako“: Die drei Meerjungfrauen treffen auf Zac, der unerlaubter Weise in den Mondsee gelangt und so zum Meermann wird. Das ängstigt den Meerjungfrauen-Schwarm bei Mako-Island und bringt die drei Heldinnen dazu, an Land zu gehen. Das Online-Abenteuer beginnt. Wie in den Folgen der TV-Serie, stellen sich die drei Heldinnen in jedem der 13 Level neuen Abenteuern – im Ocean Cafe, im Mondsee und in Zacs Schuppen. Der Mako-Abenteurer steckt als User mittendrin und muss den Meerjungfrauen helfen, die Geheimnisse um Mako zu lüften.

„Die Folgenausschnitte und das Serienmaterial in einer eigenen Story zu verweben und den User als Hauptdarsteller in den Mittelpunkt zu bringen, war eine große Herausforderung“, sagte Isabel Merino-Jurk von der Redaktion ZDFtivi.de. „Wir hoffen nun, dass die Mako-Fans in die Welt abtauchen und sich für sie dadurch die Wartezeit bis zur Ausstrahlung der 2. Staffel deutlich verkürzt.“

Das Dresdner IT-Unternehmen 3m5. ist spezialisiert auf sendebegleitende Online-Angebote und hat Erfahrung bei der Kreation von Spielen gesammelt: So rollte aus der Werkstatt des Unternehmens im Jahr 2010 der „Superbauwagen“ – pünktlich zum 30. Geburtstag der ZDF-Reihe „Löwenzahn“.  Das Spiel war mit der „GIGA-Maus“ der Zeitschrift „Eltern family“ als bestes Online-Angebot und dem „Goldenen Spatz“ als bestes Online-Spiel ausgezeichnet worden.

Mako Online Adventure: www.tivi.de/fernsehen/mako/start

Über 3m5.: Das Internet-Unternehmen 3m5. stellt spezialisierte Software für Online-Anwendungen her und gehört seit Jahren zu den Technologieführern im Bereich der Neuen Medien. Schwerpunkt ist die Arbeit mit sozialen Netzwerken, Content Management Systemen (eCMS), E-Commerce und mobiler Kommunikation. Zum internationalen Kundenkreis gehören große Versicherungen, Fernsehanstalten und zahlreiche Markenführer aus verschiedenen Branchen - darunter Allianz, ZDF, Ravensburger, Gardena, BASF, Maggi, Vodafone, Commerzbank, Puma und Infineon. Die 3m5.Media GmbH wurde 1996 von zwei Studenten in Dresden gegründet, wo sich heute auch der Hauptsitz der Firma befindet. Weitere Standorte sind München und Palo Alto (USA). 3m5. ist Mitglied im Verband der Familienunternehmer - ASU. Im Jahr 2014 verzeichnete die Firma wie in den Vorjahren ein Wachstum von 20 Prozent.

Gautschweg 2, 01309 Dresden, Germany
www.3m5.de, www.facebook.com/3m5.de