3m5. erhält Zuschlag in Wien

IT-Unternehmen betreut jetzt globales Portal des renommierten europäischen Auktionshauses Dorotheum

Dresden, 17. Januar 2017. Das Dorotheum in Wien, eines der renommiertesten und größten Auktionshäuser in Europa, hat die Betreuung seines Webportals an 3m5. vergeben. „3m5. hat uns im Auswahlverfahren durch Fachkompetenz und Engagement überzeugt“, sagt Robert Eichhorn, Leiter der Internetabteilung des Auktionshauses. „Wir freuen uns auf viele neue Ideen und eine gute Zusammenarbeit.“

„Mit internationalen Kunden und ihren mehrsprachigen Webseiten haben wir langjährige Erfahrung“, sagt 3m5.-Geschäftsführer Stefan Jahn, der auch die Leitung des Projekts übernommen hat. „Das Dorotheum passt sehr gut zu uns.“ Technisch betrachtet betreten die Entwickler von 3m5. bei diesem Projekt eines ihrer Spezialgebiete. Das Portal läuft mit TYPO3, einem der größten Open-Source-Redaktionssysteme, das besonders für seine Sicherheit bekannt ist. 3m5. ist seit über drei Jahren Platinum Member bei der gemeinnützigen TYPO3 Association und hat in der Vergangenheit bereits umfangreiche Onlineprojekte mit dem Content-Management-System umgesetzt und sich auf die Internationalisierung von Webseiten spezialisiert. Bei 3m5. arbeiten zudem offiziell zertifizierte TYPO3-Entwickler. Eine der wichtigsten Aufgaben für sie ist nun ein Update des Dorotheum-Portals auf die neue Version von TYPO3 sowie die Entwicklung neuer Features für das Auktionshaus.

Mehr zum Auktionshaus auf www.dorotheum.com

Über 3m5.: Seit mehr als 25 Jahren begleitet 3m5. Unternehmen bei der Digitalisierung und zählt heute zu den Technologieführern im Bereich der Digitalen Wirtschaft. Die Spezialgebiete der "webengineers" sind ECMS-Systeme, mobile Anwendungen, E-Commerce und Social Media. Im breit aufgestellten Kundenkreis finden sich zahlreiche Weltmarktführer und große Handelsmarken aus verschiedenen Branchen - darunter das ZDF, Ravensburger, Gardena, BASF, Maggi, Vodafone, Commerzbank, Puma und Infineon. 3m5. wurde 1997 von zwei Studenten in Dresden gegründet, wo sich heute auch der Hauptsitz der Firma befindet. Auch in Wien ist 3m5. vertreten und und gilt als die aufstrebende Neos Agentur in Wien und TYPO3 Agentur in Wien Weitere Standorte sind Typo3 München, TYPO3 Suttgart, TYPO3 Frankfurt und TYPO3 Hamburg.

Anne Fischer
presse(at)3m5.de