Asif Ali Khan und Lars Westermann bekommen 3m5. Excellence Awards 2023

Performance und Energieeffizienz für rechenintensive Anwendungen

  • herausragende Dissertation zu Racetrack Memories
  • ausgezeichnete Masterarbeit zu TypeScript-Autorensystem
  • Auswahl der Arbeiten durch die Jury der Fakultät für Informatik der TU Dresden


Dresden, 30. Juni 2023. 3m5. verleiht den „3m5. Excellence Award“ 2023 für die beste Informatik-Dissertation der TU Dresden an Asif Ali Khan. "Seine Dissertation ist eine beeindruckende Sammlung innovativer Ideen für die Optimierung von Systemen mit Racetrack Memories. Das Gebiet steckt noch in den Kinderschuhen. In der Praxis wird es künftig für alle wichtig, die mit rechenintensiven Anwendungen wie KI, Genomik und Simulationen arbeiten", sagt Michael Eckstein, Geschäftsführer von 3m5. Der Award ist mit 3.000 Euro Preisgeld dotiert.

Performance und Energieeffizienz für rechenintensive Anwendungen

Die Dissertation von Asif Ali Khan will Racetrack-Speicher leistungsstärker und energieeffizienter machen. Denn herkömmliche Speichertechnologien stoßen bei rechenintensiven Anwendungen an ihre Grenzen. Nichtflüchtige Speicher (NVM) wie Racetrack Memories punkten mit vergleichbaren Latenzzeiten, reduziertem Energieverbrauch und hoher Speicherdichte. Asif Ali Khan stand in engem Austausch mit dem Erfinder der Racetrack Memories, Dr. Stuart Parkin. Khans Ergebnisse zeigen, dass Racetrack-Speicher bei optimaler Nutzung ihre herkömmlichen Konkurrenten weit übertreffen können.

Seine Arbeit wurde mit Auszeichnung (summa cum laude) bewertet. Sein Doktorvater Jerónimo Castrillón-Mazo bezeichnet ihn als den „bei weitem produktivsten Wissenschaftler“, den er je betreut habe: Denn Asif Ali Khan veröffentlichte selbst während seiner Promotion 20 wissenschaftliche Arbeiten. Aktuell arbeitet er als Post-Doc am Lehrstuhl für Compilerbau an der TU Dresden.

Weiterer Excellence Award für Masterarbeit

3m5. vergibt einen weiteren Excellence Award: Informatiker Lars Westermann erhält den mit 1.500 Euro dotierten Preis für seine ausgezeichnete Masterarbeit. Er konzipierte dafür ein Autorensystem zur Erstellung von neuen Prüftechnologien für die KFZ-Hauptuntersuchung auf Basis von TypeScript. Domain-Experten, die keine Entwickler sind, können damit eine Software-Prüfung für die Fahrzeug-Hauptuntersuchung erstellen und bearbeiten. 3m5.-Geschäftsführer Eckstein sagt: „Der 3m5. Excellence Award würdigt innovative IT-Ansätze. Beiden Arbeiten gelingt es, durchdachte Lösungen für aktuelle Branchenherausforderungen zu finden.“

Unsere Standorte