ZDF "heute journal plus": Das interaktive Nachrichtenmagazin im Netz mit noch mehr Infos und Hintergrund

„Fernsehen und Internet wachsen weiter zusammen“, so ZDF-Moderator Claus Kleber bei der Vorstellung des Projekts „heute journal plus“. Und wir bei 3m5. sind wachsend stolz, dazu beigetragen zu haben. Worum geht es dabei genau? Um nicht weniger, als dass TV-Nachrichten interaktiv geworden sind.

Nachrichten zum Nachfassen

Streik in Frankfurt. Was heißt das für mich in Berlin? Oder in Hamburg? Neue Rettungsschirme für den Euro. Muss ich mir um meinen Kredit Sorgen machen? Putsch im Paradies. Kann ich jetzt noch auf die Malediven? Eine Nachricht hat heute für jeden Zuschauer individuelle Priorität und unterschiedliche Auswirkungen. Darum können Nutzer jetzt über HbbTV® (auch als „Smart-TV“ bekannt) und über die Webseiten heutejournalplus.zdf.de für sich relevante Hintergrundinformationen erfahren. Als Bild, Video oder Text – ergänzend zu den Berichten der jeweils jüngsten Ausgabe des „heute journal“.

Interaktiv und individuell

Speziell werden damit auch jüngere Menschen angesprochen, für die Nachrichten im TV nicht mehr unbedingt oberste Priorität haben. Hier gibt es einen immer höheren Anteil an Multitasking-Anwendern, die Internet und Fernsehen parallel nutzen. Genau für diese neue Form der Mediennutzung setzt das „heute journal“ interaktive Akzente. Bedürfnisse nach selektiven Hintergrundinformationen werden so aus einer Hand und auf einen Klick befriedigt. Immer gepaart mit der ZDF-eigenen journalistischen Kompetenz und Reputation. Wichtig ist dem öffentlich-rechtlichen Sender auch, dass „heute journal plus“ ohne zusätzliche Ressourcen von den bestehenden Redaktionen produziert wird. Und 3m5. gefällt ganz besonders, dass Claus Kleber in fast jedem „heute journal“ auf dieses begleitende Angebot hinweist. Da wird Fernsehen für uns doch immer wieder zum Gernsehen.

3m5.:
Als einer der führenden IT- und Web-Dienstleister in Deutschland bietet 3m5. seit 1997 technologisch ausgereifte und kreativ ansprechende Lösungen. Für unsere Kunden sind wir Internetagentur, Softwareentwicklungspartner und vor allem Mitdenker. Unsere Lösungen müssen gleich mehrfach überzeugen: erstens Sie, zweitens Ihre Zielgruppe und drittens unseren Anspruch an Perfektion bis ins Detail. Die Stärken von 3m5 liegen in der Markenführung sowie der Realisation geschäftskritischer Web-Applikationen. Damit betreuen wir heute mehr als 50 Unternehmen und Konzerne aus den Branchen Automotive, Medien, Maschinenbau, Mobilfunk, Pharma, FMCG und Handel.