Wanzl beauftragt 3m5. mit Internationalisierung des Web-Auftritts

- IT-Unternehmen programmiert Seiten in 20 Sprach- und 28 Länderversionen für Einkaufswagen-Spezialist
- Neuer Übersetzungs-Workflow beschleunigt Redaktionsprozess und senkt Kosten


Das bayerisch-schwäbische Unternehmen Wanzl hat 3m5. mit der Weiterentwicklung seines internationalen Web-Auftritts beauftragt. Der Betrieb mit rund 4 000 Mitarbeitern stellt hauptsächlich Einkaufswagen, Gepäcktrolleys und Ladenbausysteme für große Handelsunternehmen und Flughäfen her und ist Weltmarktführer in einigen seiner Produktbereiche. Das IT-Unternehmen 3m5. aus Dresden setzt nun die Internet-Präsenzen von Wanzl in 20 Sprach- und 28 Länderversionen technisch um.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass mit Wanzl ein weiterer Hidden Champion zu unserem Kundenkreis gehört“, sagt 3m5.-Geschäftsführer Stefan Jahn. „3m5. unterstützt den deutschen Mittelständler dabei, in den internationalen Märkten präsent zu sein – mit Internetauftritten, die auf die sprachlich und inhaltlich auf die einzelnen Märkte zugeschnitten sind.“ Entscheidend für den Erfolg der Webseiten sei die schnelle Anpassung der Inhalte an die Bedürfnisse vor Ort. 3m5. habe deshalb für Wanzl einen Übersetzungsworkflow weiterentwickelt, der diese Adaption von vielen Sprach- und Länderversionen vereinfacht und schneller macht. Das war notwendig, da dieser Workflow durch TYPO3 allein nicht im notwendigen Umfang unterstützt wird. 

Dieses Internationalisierungstool vergibt klare Zuständigkeiten und beschleunigt den Übersetzungsprozess der Webseiten-Inhalte. Diese strukturierte Arbeitsweise führt unter anderem dazu, dass bereits übersetzte Texte nun von mehreren Niederlassungen genutzt werden können. Ohne das Tool fehlte die Möglichkeit, automatisch auf bereits vorliegende Texte zuzugreifen. Das spart am Ende Geld – die Agentur übersetzt nicht mehr doppelt und bestehende Übersetzungen können weiter verwendet oder mit geringem Aufwand angepasst werden.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit“, sagt Tobias Keis, der zuständige Marketing Manager von Wanzl. „Die Flexibilität und Kundenorientierung von 3m5. überzeugen uns. Deshalb wurden auch schon weitere spannende Projekte in Auftrag gegeben.“

 


Über 3m5.: Das Internet-Unternehmen 3m5. stellt spezialisierte Software für Online-Anwendungen her und gehört seit Jahren zu den Technologieführern im Bereich der Neuen Medien. Schwerpunkt ist die Arbeit mit sozialen Netzwerken, Content Management Systemen (eCMS), E-Commerce und mobiler Kommunikation. Zum internationalen Kundenkreis gehören große Versicherungen, Fernsehanstalten und zahlreiche Markenführer aus verschiedenen Branchen - darunter Allianz, ZDF, Ravensburger, Gardena, BASF, Maggi, Vodafone, Commerzbank, Puma und Infineon. Die 3m5.Media GmbH wurde 1997 von zwei Studenten in Dresden gegründet, wo sich heute auch der Hauptsitz der Firma befindet. Weitere Standorte sind München und Palo Alto (USA). 3m5. ist Mitglied im Verband der Familienunternehmer - ASU. Im Jahr 2014 verzeichnete die Firma wie in den Vorjahren ein Wachstum von 20 Prozent.

Pressekontakt:
3m5. Media GmbH
Anne Schneider / Public Relations
Loschwitzer Str. 37, 01309 Dresden
anne.schneider(at)3m5.de
Tel.: 0351-45252-22 / Mobil: 0151-543 252 12
www.3m5.de
www.facebook.com/3m5.de
Twitter: 3m5_dd

eCMS - weltweit eCMS - weltweit

Globales Redaktionssystem in 25 Ländern mit jeweils 5 Subportalen pro Land

  eCMS - weltweit
ZDF Fussball WM ZDF Fussball WM

hochskalierbares CMS für das Live-Voting parallel zur On Air Berichterstattung

  ZDF Fussball WM
eCMS eCMS

Aufbau und Pflege der Kinderbuch-Community Pimpinella - 48.000 Mitglieder

  eCMS
Softwareentwicklung Softwareentwicklung

Zentrale Entscheidungs-
software für Kundenbetreuer der Commerzbank

  Softwareentwicklung
eCMS - Online Dictionary eCMS - Online Dictionary

Wörterbuch für gesamten arabischen Sprachraum - 13.000 Begriffe, 15 Sprachen

  eCMS - Online Dictionary
Softwareentwicklung Softwareentwicklung

Shop-Connector für den BMW Lifestyle Online Shop, XML- Synchronisation 

  Softwareentwicklung
Ihr Ansprechpartner