Goethe-Institut Ägypten – Online Dictonairie
Aufbau und Design der Infotainmentplattform


Rund 300 Millionen Menschen weltweit sprechen Arabisch. Und insbesondere im arabischen Kulturkreis hat deutsche Wertarbeit einen hervorragenden Klang: Maschinenbauer, Ingenieure oder Wissenschaftler aus „Almanya“ sind dort gefragt. Deutsche Spezialisten und ihre arabischen Partner brauchen zur Verständigung allerdings eine Vielzahl spezifischer Fachausdrücke in korrekter Übersetzung.

Goethe-Institut Ägypten – Online Dictonairie Goethe-Institut Ägypten – Online Dictonairie Goethe-Institut Ägypten – Online Dictonairie Goethe-Institut Ägypten – Online Dictonairie
Zurück Vor

Gesagt – getan: Und so wurde bei 3m5. die Entwicklung eines webbasierten Fachwörterbuchs für Arabisch in Auftrag gegeben. Herausgegeben vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und der „Arab League Educational, Cultural and Scientific Organization“ – durchgeführt von der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit und BCA in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Kairo.

Briefing:



Branche:


Zielgruppe:

Lösung:

Aufbau und Design der Website in konsequenter Orientierung an den Nutzungsgewohnheiten im Nahen bzw. Mittleren Osten

Öffentliche Einrichtung

B2B, Ingenieure arabischer Sprachraum

Beratung, Konzeption, Design, Programmierung, Test

Key Account:seit 2008

Vier Sprachen, vier Dialekte  und um kein Wort verlegen


Die Projektbeschreibung verlangte eine einfach zu bedienende Lösung zur Übersetzung von technischen und wissenschaftlichen Fachbegriffen. Das Ganze selbstverständlich in alle Richtungen. Sprich, folgende Übersetzungen bietet das technische Wörterbuch: Deutsch, Arabisch, Englisch und Französisch. Dazu die vier arabischen Dialekte Ägyptisch, Tunesisch, Libanesisch und Jemenitisch. Alles in allem also eine veritable technologische Herausforderung für 3m5. Doch mit dem Know-how, das wir bei unseren vielen Internationalisierungen bereits sammeln konnten, war das Projekt zum beiderseitigen Vorteil höchst elegant lösbar. Hinzu kamen von unserer Seite noch Web2.0-Features zur Hilfestellung bei der Eingabe von arabischen Texten. So kommt der ganze Wortschatz einfach überall zum Tragen. In der Mobil-Version auch unter www.arabterm.mobi zu sehen.

eCMS - weltweit eCMS - weltweit

Globales Redaktionssystem in 25 Ländern mit jeweils 5 Subportalen pro Land

  eCMS - weltweit
ZDF Fussball WM ZDF Fussball WM

hochskalierbares CMS für das Live-Voting parallel zur On Air Berichterstattung

  ZDF Fussball WM
eCMS eCMS

Aufbau und Pflege der Kinderbuch-Community Pimpinella - 48.000 Mitglieder

  eCMS
Softwareentwicklung Softwareentwicklung

Zentrale Entscheidungs-
software für Kundenbetreuer der Commerzbank

  Softwareentwicklung
eCMS - Online Dictionary eCMS - Online Dictionary

Wörterbuch für gesamten arabischen Sprachraum - 13.000 Begriffe, 15 Sprachen

  eCMS - Online Dictionary
Softwareentwicklung Softwareentwicklung

Shop-Connector für den BMW Lifestyle Online Shop, XML- Synchronisation 

  Softwareentwicklung