OUTPUT.DD 2014

Dresdner IT-Unternehmen präsentiert sich bei diesjähriger „OUTPUT.DD“ mit Live Coding Contest

Einen guten Ruf haben Dresdner Informatik-Absolventen über die Grenzen Sachsens hinaus. Sie jedoch in der Stadt zu halten, ist das, was über 20 Firmen morgen (3. Juli) bei der IT-Jobmesse „OUTPUT.DD“ versuchen. Mit dabei ist 3m5. Das Unternehmen tritt beim Kampf um die besten Absolventen mit einem Programmier-Wettbewerb an.

Dass das offenbar beim Informatiker-Nachwuchs ankommt, weiß 3m5.-Chef Michael Eckstein: „Wir haben bei der OUTPUT.DD schon echte Talente entdeckt – einige arbeiten jetzt bei uns.“ Die Spielregeln sind einfach: Es gibt eine Aufgabe, zwei Stunden Zeit und für den Sieger einen Preis. Das Thema ist noch Geheimsache und wird den Teilnehmern erst zum Start um 15 Uhr bekannt gegeben.

Im hart umkämpften IT-Arbeitskräftemarkt spielen Branchentreffen wie die „OUTPUT“ eine immer wichtigere Rolle. „Hier zeigen die Firmen, wie sie wirklich ticken“, sagt Eckstein. Die Präsenz seiner Firma auf der Messe sei ein Grund dafür, dass es bei 3m5. im Durchschnitt 10 bis 20 Bewerber auf jede Stelle gebe. „Das ist im Vergleich ziemlich viel und für uns ein Zeichen, dass man mit attraktiven Arbeitsplätzen die Dresdner Informatik-Elite sehr wohl in der Region halten kann.“

3m5. unterstützt die Fakultät Informatik seit mehreren Jahren als Sponsor und ist morgen mit einem Messestand im Foyerbereich des Hauptgebäudes an der Nöthnitzer Str. 46 zu finden.

Über 3m5.: Das Internet-Unternehmen 3m5. stellt spezialisierte Software für Online-Anwendungen her und gehört seit Jahren zu den Technologieführern im Bereich der Neuen Medien. Schwerpunkt ist die Arbeit mit sozialen Netzwerken und mobiler Kommunikation. Zum internationalen Kundenkreis gehören große Versicherungen, Fernsehanstalten und zahlreiche Markenführer aus verschiedenen Branchen - darunter Allianz, Barmenia, ZDF, Arte, MDR, Ravensburger, Gardena und Schunk. Die 3m5.Media GmbH wurde 1996 von zwei Studenten in Dresden gegründet, wo sich heute auch der Hauptsitz der Firma befindet. Vertriebsstandorte sind zudem München und Palo Alto (USA). 3m5. ist Mitglied im Verband der Familienunternehmer - ASU. Im Jahr 2013 verzeichnete die Firma wie in den Vorjahren ein Wachstum von 20 Prozent.

Diana Seifert
Gautschweg 2, 01309 Dresden