Olympia startet bei ARD und ZDF mit Support von 3m5.

IT-Unternehmen entwickelt Event-CMS für über 4 000 Wettkämpfe

Wenn heute die Olympischen Spiele in Rio eröffnet werden, beginnt für die übertragenden Sender eine heiße Phase. Live im TV und online berichten Redaktionen über die mehr als 4000 Wettkämpfe. Unterstützt werden sie dabei von einem Programm, das 3m5. für das ZDF entwickelt hat. Das IT-Unternehmen programmierte ein Content Management System für alle Olympia-Events, das den Redaktionen die Arbeit erleichtern soll.

„Wir freuen uns sehr, dieses größte Sportereignis der Welt mit einem Projekt unterstützen zu können“, sagte 3m5.-Geschäftsführer Michael Eckstein. Für das ZDF habe das Unternehmen in der Vergangenheit bereits mehrere ähnliche Projekte umgesetzt.

Das Content Management System ist eine Eigenentwicklung von 3m5., das auf verschiedenen Technologien basiert. Von einem externen Anbieter werden alle relevanten Daten zu den Wettkämpfen in eine Datenbank eingepflegt und für die Anforderungen der Redaktionen in einem „Event-CMS“ aufbereitet. Hier können die Redakteure das Programm der übertragenden Fernseh- und Onlinekanäle planen. Entsprechende Livestreams werden dabei automatisch in der ZDF-Mediathek angelegt. Zusätzlich exportiert das System diese Daten für den Webauftritt der ARD und andere Anwendungen von Drittanbietern.

Über 3m5.: Das Internet-Unternehmen 3m5. stellt spezialisierte Software für Online-Anwendungen her und gehört seit Jahren zu den Technologieführern im Bereich der Neuen Medien. Schwerpunkt ist die Arbeit mit sozialen Netzwerken, Content Management Systemen (eCMS), E-Commerce und mobiler Kommunikation. Zum internationalen Kundenkreis gehören große Versicherungen, Fernsehanstalten und zahlreiche Markenführer aus verschiedenen Branchen - darunter Allianz, ZDF, Ravensburger, Gardena, BASF, Maggi, Vodafone, Commerzbank, Puma und Infineon. Die 3m5.Media GmbH wurde 1997 von zwei Studenten in Dresden gegründet, wo sich heute auch der Hauptsitz der Firma befindet. Weitere Standorte sind München und Palo Alto (USA). 3m5. ist Mitglied im Verband der Familienunternehmer - ASU. Im Jahr 2015 verzeichnete die Firma wie in den Vorjahren ein Wachstum von 20 Prozent.

Anne Schneider / Public Relations
www.3m5.de