Das sind die beliebtesten Neos Plugins

13. März 2023

Plugins sind nützliche Erweiterungen, die in der Entwicklung Zeit und Geld sparen. Die beliebstesten für das Neos CMS stellen wir Ihnen hier vor.

Neos ist ein leistungsfähiges und flexibles Content Management System (CMS), das besonders durch seine schlanke, aber durchdachte Architektur glänzt. Es ermöglicht den Entwicklern und Redakteuren, Websites und Anwendungen schnell und einfach zu erstellen und zu verwalten. Einer der großen Vorteile von Neos ist die Unterstützung von Plugins, die die Funktionalität erweitern und die Arbeit vereinfachen. In diesem Artikel stellen wir Ihnen 4 der beliebtesten Neos Plugins vor.

Workspace Vorschau

In Neos ist es möglich, sogenannte „Workspaces“ zu errichten. Die verschiedenen Arbeitsbereiche erleichtern die Zusammenarbeit mit mehreren Redakteuren und interne Freigabeprozesse für Veränderungen auf Ihrer Webseite. So kann ein Mitarbeiter die Webseite aktualisieren und erst einmal zwischenspeichern. Die Änderungen sind dann nur im Neos-Backend sichtbar für weitere Mitarbeiter mit einem Neos-Zugang. Das Plugin zur Workspace-Vorschau erweitert diese Funktionalität, sodass auch Nutzer ohne Neos-Login die Änderungen über einen geheimen Link sehen können, bevor diese live gehen.

Yoast SEO Plugin

Das Yoast SEO Plugin erleichtert Redakteuren die Erstellung von Webseiten, die für Suchmaschinen optimiert sind. Die Erweiterung prüft, ob alle für Google relevanten Informationen bestmöglich bereitgestellt sind, und gibt Verbesserungsvorschläge. Außerdem wird dem Nutzer bereits innerhalb des Neos-Backends eine Vorschau angezeigt, wie die jeweilige Seite in den Suchergebnissen dargestellt wird.

RedirectHandler

Der RedirectHandler ist eine weitere nützliche Erweiterung, wenn Sie ihre Website relaunchen wollen. In diesem Fall kommt es oft vor, dass sich die ursprünglichen URLs von den aktuellen unterscheiden. Damit Google die alten Verweise in den Suchergebnissen zu der korrekten neuen Seite weiterleitet, ist es erforderlich die alten und neuen URLs miteinander zu verknüpfen. Das Plugin macht es kinderleicht, solche Weiterleitungen zu pflegen und gibt eine gesamtheitliche Übersicht welche URL zu welchem Endziel führt.

Foto-Galerien

Mit der Erweiterung PhotoSwipe ist es im Handumdrehen möglich, mehrere Bilder in einer Galerie auf Ihrer Webseite anzuzeigen. Dabei bringt das Plugin Funktionalitäten wie Anzeige mehrerer Bilder, eines großen Bildes und das Durchblättern via Pfeilnavigation mit sich. Das initiale Design kann ganz nach Ihren Wünschen individualisiert werden, sodass sich die Galerie nahtlos in das Design Ihrer Website einfügt.

Diese Erweiterungen sind nur ein kleiner Auszug der Möglichkeiten, die Neos bietet und es gibt noch viele weitere Plugins, die für verschiedene Zwecke verwendet werden können. Es lohnt sich auf jeden Fall, die Verfügbarkeit von Plugins zu überprüfen, bevor man mit der Entwicklung eines Projekts beginnt, um Zeit und Ressourcen zu sparen. Für anspruchsvolle und individuelle Lösungen kontaktieren Sie 3m5. als Neos Agentur

Autorin des Beitrags
Nicole Schneider