Winterhalter

Vertrieb zeigt Vorteile, die sich gewaschen haben. Per iPad.
Technologien
iOS native App, Objective-C, Update über eigens entwickelte Pushfunktion
Lösung
Vertriebsunterstützung am POS – Kommunikation der Benefits der Winterhalter Produkte, weltweiter Rollout der App

Ziel des Projektes war die Erstellung eines Wörterbuchs für technische Fachbegriffe. Übersetzer und Ingenieure in der arabischsprachigen Welt sollten passende Übersetzungen deutscher, englischer und französischer Fachbegriffe im Arabischen (inklusive verschiedener Dialekte) finden können, die durch Bilder und erklärende Texte ergänzt werden. Die arabische Version der Seite ist komplett auf die Rechts-links-Leserichtung optimiert. Außerdem wird ein Forum angeboten, in dem sich die Nutzer fachspezifisch austauschen können. Eine Version der Seite für mobile Geräte ist ebenso verfügbar.

Die Lösung

Als CMS wurde für dieses Projekt TYPO3 gewählt, da es zum einen umfangreiche Möglichkeiten zum Rechte-Management mitbringt – was benötigt wurde, um Redakteuren detailliert Zugriffsbereiche einrichten zu können –, und zum anderen Mehrsprachigkeit sehr gut unterstützt. Die aktive und große Community von TYPO3 hat auch zahlreiche Erweiterungen geschaffen, die dazu genutzt werden konnten, um Teilziele dieses Projekts zu realisieren (Forum, Weiterempfehlen). Ebenso bot das TYPO3-eigene System der Entwicklung von Erweiterungen ausreichend Möglichkeiten, Formulare für Redakteure zum Einpflegen der Wörterbucheinträge zu erstellen. Als besondere Anforderung bestand die Aufgabe, die Website in einer arabischen Version mit Rechts-links-Leserichtung anzubieten, was bei geeigneter HTML-Strukturierung ausschließlich mit CSS realisiert werden konnte.

Ähnlich spannende Projekte

Wörterbuch für gesamten arabischen Sprachraum umgesetzt

Die Konzeption und Umsetzung dieser multilingualen CMS-Lösung für das Goethe-Institut stellte in mehrfacher Hinsicht hohe Anforderungen an die Entwickler. Beim Projekt Arabterm galt es, die regionalen Nutzungsgewohnheiten zu beachten und technische Anforderungen wie die arabische Leserichtung „rechts-links“ zu realisieren, daneben war zudem ein sehr fein abgestuftes Rechte-Management zu implementieren.

Social-Media-Verwaltung für Deutschlands größte Autoversicherung

Die Versicherung unterstützt ihren Außendienst bei Facebook&Co. - die Software professocial von 3m5. hilft dabei. Bei diesem Projekt galten hohe Anforderungen an Datensicherheit und Zuverlässigkeit.

Diese Webseite nutzt Cookies, um sicherzustellen, dass Sie bei der Nutzung die bestmögliche Erfahrung machen. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.
Ablehnen Cookies zulassen