Heute schon Glück gehabt?

Außer Millionen kann der Facebook-Fan bei Westlotto auch Tickets fürs Ruhrpott-Derby gewinnen
Projekt
Facebook-Gewinnspiel
Leistungen
Beratung, technisches Konzept, Design, Prototyping, Umsetzung/Programmierung,
Testing
Technologie
HTML5, JavaScript
Kunde seit
2006

Wer Facebook-Fan von Westlotto ist, hat einen besonders guten Draht zu Borussia Dortmund: Da die Lottogesellschaft als Sponsor des Bundesligavereins über Kontingente für Heimspiele verfügt, verlost sie gelegentlich Tickets an ihre Facebook-Fans. Besonders begehrt sind VIP-Tickets für den Derbyknaller Borussia Dortmund gegen Schalke 04. Westlotto startete dazu ein Derbywochen-Gewinnspiel im sozialen Netzwerk – 3m5. setzte es um.

Da das Gewinnspiel über einen längeren Zeitraum auf der Facebook-Präsenz von Westlotto stattfand, war eine technisch komplexere Lösung nötig. Die Anforderung: Die Redakteure von Westlotto sollten dazu in der Lage sein, das Spiel vom Anfang bis zum Ende eigenständig über Facebook zu kommunizieren und zu betreuen. Deshalb wurde eine Lösung mit einem eigenen, sehr übersichtlichen Content Management System konzipiert. Dort konnten die Redakteure aus dem Team von Social-Media-Chefin Ute Hamelmann die Teilnehmer verwalten und die Gewinner ermitteln.

Da die Gewinnspiel-Lösung universell war, konnte sie seither auch für andere Aktionen verwendet werden. „Der Vorteil an einem solchen Tool ist, dass eine Onlineredaktion in der Lage ist, sehr schnell Gewinnspiele einzustellen und Aktionen aufzusetzen“, sagt Ute Hamelmann. „Gerade im Bereich der sozialen Medien ist das ein großer Vorteil.“

Mit der Etablierung von Gewinnspielen auf Facebook konnte Westlotto bei der Zahl der Fans deutlich zulegen. Ute Hamelmann:

 

In der Zeit der Derbywochen stieg unsere Fananzahl um fast 1500.

 

Insgesamt nahmen 5000 Menschen an der Aktion teil, die über verschiedene Onlinechannels beworben wurde.

Das Fazit der Aktion: Gewinnspiele passen gut in das Portfolio einer Lotteriegesellschaft. Sie sind zum neuen Marketing- und Kommunikationsinstrument von Westlotto geworden, mit dem sich neue Fans gewinnen und bestehende aktivieren lassen.

3m5. arbeitet bereits seit mehreren Jahren für Westlotto. Für die App-Stores entwickelte 3m5. ansprechende Grafiken, um die App zu vermarkten. Ebenso erstellte 3m5. ein Video-Tutorial. Auch offline konnte 3m5. Westlotto helfen: Eines der ersten Projekte hatte mit den Spiel-Terminals zu tun, die die Gesellschaft in Supermärkten und Kiosken aufgestellt hatte. 3m5. entwickelte kurze Videosequenzen, die Passanten auf das Terminal aufmerksam machten und schließlich seine Verwendung erklärten.

Eins war bei allen Projekten gemeinsam: So robust die Software auch ist – Glück muss man trotzdem haben.

Dieses Projekt wurde von unserer TYPO3 & NEOS Agentur in Köln erfolgreich umgesetzt.

Ähnlich spannende Projekte

Digitalisierung der Fahrzeugflotte beim Logistikpionier

Die Entwickler von 3m5. haben das TomTom Telematics AppCenter neu programmiert. Damit bringt der Navigationsgigant seine Flotte voran.

Live-Voting-App unterstützt Sportschau

Für die ARD-Sendergruppe realisierte 3m5. eine extrem leistungsfähige Live-Voting- Applikation, die während der Übertragungen von Spielen der Fußball-Bundesliga und der deutschen Nationalelf zum Einsatz kommt.