Bunt, bunter, GARDENA

3m5. internationalisiert Markenwebsite für 25 Kernabsatzmärkte
Kunde
GARDENA
Branche
Handel
Projekt
Internationalisierung der Markenwebsite für 25 Kernabsatzmärkte
Leistungen
Beratung, Konzeption, Design, Programmierung, Testing, Training, Support
Kunde seit
2006

Geht man im Web auf gardena.com, findet man dort auch eine Flaggenreihe, die selbst der UNO alle Ehre machen kann: von „Australien“ bis „українська“ (Letzteres heißt übrigens „Ukrainisch“). Dahinter steckt die Internationalisierung der Markenwebsite des Unternehmens für 25 Kernabsatzmärkte. Das Projekt hat 3m5. umgesetzt, hat den Roll-out komplett betreut, alle Redakteure geschult und inhaltlichen und technischen Telefonsupport geleistet. Das Ergebnis: eine regional sehr spezifisch ausgesteuerte Markenkommunikation.

 

Die 25 globalen GARDENA-Gesellschaften repräsentieren auch verschiedene Kultur- und Sprachkreise. Dank der Flexibilität des ECMS-Systems OpenCMS standen weltweit dafür alle Optionen offen. 

 

Nach erfolgreichem Relaunch der Markenwebsite erfolgte der Roll-out auf alle GARDENA-Ländergesellschaften. Internationales Marketing heißt aber nicht einfaches Adaptieren der deutschen Länderseite. Die 25 globalen GARDENA-Gesellschaften repräsentieren auch verschiedene Kultur- und Sprachkreise. Und dank der Flexibilität des von 3m5. eingesetzten eCMS-Systems OpenCMS standen weltweit dafür alle Optionen offen. Aus einer Box konnte jede Ländergesellschaft individuell auswählen: u. a. Flash oder HTML oder Video Stream, regional angepasste Produktkataloge, personalisierte Händlersuche, landesspezifische Broschürendownloads, Newsletter - das volle Programm.

Ein konkretes Beispiel: Auch wenn GARDENA eine deutsche Marke ist - winterliche Schneelandschaften in Südafrika zu zeigen wäre doch eher unpassend. Oder der Videoheld Karl: Er hat in Russland aufgrund langer Ladezeiten im Flash erst mal noch keinen Auftritt. Und in Kanada wiederum verkauft GARDENA komplett andere Produkte als etwa hierzulande. Bei allen Unterschieden hat 3m5. allerdings die Welt im Web dann doch in einem wesentlichen Punkt vereint: Alle 25 Länder werden bei GARDENA über ein System verwaltet. 

Ähnlich spannende Projekte

Kundenbindung eines Kom­mu­ni­ka­ti­ons­gi­gan­ten gefördert

Was verbindet die Kunden mit ihrem Mobilfunkanbieter? O2 rief mit Unterstützung von 3m5. zu einem Youtube-Wettbewerb auf.

Zentrale Aussteuerung hunderter Facebook-Seiten

Bei Barmenia erhalten Vertreter zentrale Unterstützung bei ihrer Arbeit mit Social Media. Eine Redaktion stellt hoch professionellen Content bereit, stellt Rechtssicherheit her und sorgt dafür, dass der Außendienst neue Kanäle zur Kontaktpflege mit seinen Kunden nutzen kann.

Diese Webseite nutzt Cookies, um sicherzustellen, dass Sie bei der Nutzung die bestmögliche Erfahrung machen. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.
Ablehnen Cookies zulassen