Premium-Produktpräsentation trifft auf perfekte Performance bei Solarwatt.de

3m5. relauncht den Webauftritt mit Neos und sorgt für ein Nutzererlebnis, das in Erinnerung bleibt
Kunde
Solarwatt
Branche
Energie
Projekt
Relaunch der Webseite mit Neos
Leistungen
Konzeption, Umsetzung/Programmierung, Testing, Service
Technologie
Neos
Kunde seit
2020

Die Solarwatt GmbH ist einer der deutschen Solarpioniere und europäischer Photovoltaik-Marktführer. Das Unternehmen entwickelt und produziert alle wesentlichen Komponenten von Photovoltaikanlagen und bietet außerdem passende Energiemanagement-Lösungen. Das Unternehmen, das unter anderen mit BMW und Bosch kooperiert, will Menschen, die sich selbst mit sauberer Energie versorgen wollen, lebenslang begleiten. Im Zuge eines Marken-Relaunchs und damit einhergehend neuer kommunikativer und visueller Identität – Solwarwatt rückt noch näher an seine Kunden und nimmt auch den B2C-Markt stärker ins Visier – hat 3m5. als umsetzender Digital-Dienstleister den Relaunch des Webauftritts verantwortet.

Das CMS wurde dabei mit Neos komplett neu aufgesetzt. Der CMS-Auswahlprozess war sehr technologisch getrieben. Im Fokus des Relaunchs stehen beeindruckende Wow-Effekte für die Nutzerinnen und Nutzer, etwa mit aufwendiger, animierter Produktpräsentation bei gleichzeitig perfekter Performance der Seitenladezeit. Neos als verhältnismäßig junges CMS, das sich sehr gut auf individuelle Bedürfnisse anpassen lässt, passt ideal zu diesen Anforderungen. Technisch ist der Aufbau des Backends aufgeräumt und pur: Zu grundlegenden Basiselementen wählen die Entwicklerinnen und Entwickler weitere Content-Elemente und kreieren so ein maßgeschneidertes Backend mit ausgezeichneter Backend Usability für Redakteure. Das Neos-Core-Team hat speziell für das Projekt das Such-Plugin des Systems erweitert. Nun lassen sich bei der Suche neben Webseiten-Inhalten auch weitere, externe Quellen anbinden, die Ergebnisse separieren und sauber indexieren.

Um die visuellen Wow-Effekten bei der Produktpräsentation, die durch außergewöhnliche Animationen entstehen, auf der Webseite stets in Premiumqualität auszuspielen, investierte das 3m5.-Team im Hintergrund all seine Expertise und Fingerspitzengefühl: Die technische Herausforderung bestand in der perfekten Kombination aus Animationen-Darstellung und Seiten-Performance unter Berücksichtigung von Faktoren wie der verfügbaren Netzbandbreite, der Grafikkarte des Endgeräts und verschiedener Browser.
Der Livegang ging komplett reibungslos innerhalb von fünf Minuten mit einer Punktlandung über die Bühne, was akribischer Organisation im Hintergrund zu verdanken ist.

Ähnlich spannende Projekte

Weltmarktführer für Einkaufswagen fährt mit neuem ECMS

Wie bei den meisten internationalen ECMS-Projekten, zählten auch bei Wanzl die sprach- und standortunabhängige Speicherung und Ausgabe der Inhalte zu den wichtigsten Herausforderungen. Daneben lag ein besonderes Augenmerk auf der flexiblen Verwaltung und dem Übersetzungsworkflow der mehrsprachigen Websites.

Vom Blog zum Informationsportal

Solarenergie.de ist ein eigenständiges Informationsportal für Themen rund um Photovoltaik-Lösungen für Hausbesitzer und kleine Gewerbebetriebe. Es wird von SOLARWATT, dem führenden Anbieter für Photovoltaikanlagen in Deutschland, betrieben. Das Portal tritt aber unter einer eigenen Marke auf.