Social Media mit königlichen Wurzeln

Die Versicherungskammer Bayern setzt beim Facebook-Management auf professocial.
Projekt
Implementierung und Betreuung von professocial
Leistungen
Konzeption, Design, Umsetzung/Programmierung, Testing, Service, Training, Servermanagement
Projektteam
Versicherungskammer Bayern: Yvonne Mimietz, Anja Knoll
Programmierung
Andreas Wiedenfeld, Georg Posselt
Technologie
professocial 2.0, JavaScript, Java EE 7.0,PHP, TYPO3

Wenn ein Unternehmen weiß, wie sich die Kommunikation mit Kunden wandelt, dann die Versicherungskammer Bayern. Denn ihre Wurzeln reichen zurück bis 1811, als König Max I. die Bayerische Landesbrandversicherungsanstalt ins Leben rief. Über 200 Jahre später ist daraus der größte öffentliche Versicherer Deutschlands geworden. Und der kommuniziert mit seinen Kunden nicht nur persönlich, sondern auch über Social Media.

Social Media für das gesamte Vertreternetzwerk

Dafür setzt das Unternehmen in Bayern und der Pfalz auf professocial, die Software, die 3m5. für "corporate-to-local"-Unternehmen entwickelt hat. Sie ist Marktführer im Bereich Social Media bei Versicherungen und ermöglicht Posten aus der Unternehmenszentrale heraus direkt auf die Facebook-Seiten von Vertretern und Filialen.

Yvonne Mimietz, Senior Online Marketing Manager, sagt: 

Die Vertriebspartner haben immer wieder den Wunsch nach redaktioneller Unterstützung geäußert. Mit professocial können die Agenturen im Alltag auf zeitintensive Redaktionsarbeit verzichten und müssen sich keine Gedanken über die Nutzungsrechte von Bildern oder Texten machen.

 

Automatisierte, aktuelle Posts

Mithilfe von professocial landen zentral vorbereitete Posts direkt auf der Seite der einzelnen Versicherungsagenturen. Sie enthalten dadurch immer aktuelle und einheitliche Informationen. Die Follower nehmen sie als redaktionellen Inhalt des Vertreters vor Ort wahr. Die Anzahl der Fans und die Reichweite erhöht sich so, weil Social Media von dauerhafter Präsenz und Regelmäßigkeit lebt.

Dieses Projekt wurde von unserer TYPO3 Agentur in München erfolgreich umgesetzt.

Ähnlich spannende Projekte

Hochperformantes CMS bringt Olympische Spiele ins Netz

Das Flaggschiff des ZDF erschließt sich mit Relaunch und neuem eCMS jüngere Zielgruppen. Das System organisiert die Inhalte des Live-Web-TV-Formats, das parallel zur klassischen On-Air-Nachrichtensendung läuft. Da die Qualität eines eCMS maßgeblich von der Nutzerfreundlichkeit bei der Dateneingabe abhängt, wurde in diesem Projekt auf intuitive Tools, die den Online-Redakteuren ihre tägliche Arbeit erleichtern, Wert gelegt.

Optimierter Direktvertrieb von Kinderbüchern mit TYPO3

Der renommierte Kinder- und Jugendbuchverlag Thienemann-Esslinger setzt aufs Online-Direktgeschäft