TYPO3 v12 LTS und die Top 5 neuen Funktionen

06. Juli 2023

Im Frühjahr 2023 hat die TYPO3-Community eine neue Langzeit-Support-Version (LTS) veröffentlicht. Sie fragen sich, ob Sie Ihre Webseite auf die neue Version aktualisieren sollen? Wir erklären, warum das sinnvoll ist. Unser TYPO3-Experte und Projektleiter Markus List beschreibt außerdem, wie und wodurch sich die Leistungsfähigkeit und UX des CMS durch das Upgrade verbessern.

Wann braucht Ihre Webseite ein TYPO3 Upgrade?

Wenn Sie TYPO3 als CMS nutzen, fragen Sie sich bestimmt, ob das System auf die neuste Version TYPO3 12 LTS aktualisiert werden muss – oder wann das nötig ist. Die Antwort ist einfach: Sobald eine neue Version veröffentlicht ist, lohnt sich das Upgrade.

Denn dann können Sie die neuen Features nutzen und so zum Beispiel den Workflow der Seiten-Redakteure optimieren. Außerdem bleibt der Sicherheitsstandard Ihrer Webseite auf höchstem Niveau. Die neuen TYPO3-Funktionen für Redakteure, Administratoren und Entwickler haben ein zentrales Ziel: einen deutlichen Produktivitätsschub für alle, die mit dem CMS arbeiten.

Diese fünf Neuerungen bei TYPO3 v12 verbessern die Usability für Redakteure besonders:

1.) Übersichtlicher Element-Browser
Das Backend-Modul Filelist ➜ Files wurde bei vergangenen Sprint-Releases mehrmals verbessert. Nun bietet zum Beispiel eine Kachelansicht mit größeren Miniaturbildern und weniger Details einen besseren Überblick über die Assets in einem Ordner. Außerdem funktioniert die erweiterte Drag&Drop-Funktion nun zwischen dem Inhaltsbereich und dem Ordnerbaum.

Neue Ordner können in der aktuellen TYPO3-Version über ein intuitives modales Fenster erstellt werden. Das TYPO3-Backend wird einheitlicher, weil die Verwendung der Dateiliste auf den Elementbrowser ausgeweitet wurde. Redakteure, die die traditionelle Listenansicht von Assets bevorzugen, können zwischen beiden Darstellungsmodi hin- und herschalten. Die Suchfunktion im Dateibrowser berücksichtigt nun außerdem den aktuell ausgewählten Ordner und die Unterordner.

TYPO3 V12 Filelist

2.) Ordner schneller erstellen
Statt für die Erstellung eines Ordners eine neue Seite zu öffnen, können Redakteure nun ein modales Fenster nutzen. Dort geben sie den Namen des neuen Ordners ein. Sie können auch durch den Ordnerbaum auf der linken Seite blättern, um einfach und schnell einen übergeordneten Ordner auszuwählen. Sobald das modale Fenster geschlossen wird, aktualisiert sich die Dateiliste automatisch.

3.) Verbesserte Sicherheit
TYPO3 ermöglicht nun konfigurierbare Passwortrichtlinien, um modernen Compliance-Anforderungen zu entsprechen. Wenn der erste Admin-Benutzer während der Systeminstallation angelegt wird, berücksichtigt das System die globale Standard-Policy. Die Richtlinie erzwingt ein starkes Passwort hinsichtlich der Mindestlänge, Groß- und Kleinschreibung und Co.

4.) Optimierte Backend-Suche
Die Usability für Backend-Suchen verbessert sich mit der neuen TYPO3-Version. Vor allem Redakteure, die mit komplexen Seiten arbeiten, profitieren von:
- der Option, die Suche mit dem Tastaturkürzel Strg/Cmd+K zu öffnen, ähnlich wie bei Slack, Discord und Co
- der Beschränkung der Suche auf Seitendatensätze oder Seitentitel
- weiteren Individualisierungsmöglichkeiten der Suchfunktion

TYPO3 V12 Backend Search

5.) Übersichtliche Weiterleitungen
Zwei neue Funktionen helfen, die Arbeit mit Weiterleitungen zu verbessern: Zum einen ein neues Feld im Reiter „Notizen“, in dem eine Beschreibung des Redirects gespeichert werden kann. Zum anderen die Unterscheidung zwischen manuell und automatisch erstellten Weiterleitungen. Außerdem lässt sich in der neuen TYPO3-Version die Liste der verfügbaren "Erstellungstypen" erweitern. Das ist praktisch, wenn Redakteure zum Beispiel einen eigenen Typ einführen wollen, um Weiterleitungen zu markieren, die eine bestimmte Extension erstellt. Das CMS speichert jetzt zudem zusätzliche Details für Weiterleitungen. Dank derer können Redakteure erkennen, warum ein Datensatz erstellt wurde.

6.) Komfortableres UX Design im Backend
Das Erscheinungsbild des Backends wird mit TYPO3 v12 LTS an vielen Stellen moderner, zum Beispiel im Seitenbaum, den Pop-Down-Menüs und den Notifications. Besonders erwähnenswert ist das optimierte Seitenmodul: Die zugrunde liegenden Stile wurden überarbeitet, mehrere Layoutelemente optimiert. Das erleichtert es, Inhaltselemente zu verschieben.

TYPO3 V12 UX

3m5. ist Ihr Experte beim TYPO3-Upgrade

Sie brauchen Unterstützung beim Upgrade auf die TYPO3 v12 LTS? Wir helfen Ihnen gern – denn den 2. Platz im weltweiten TYPO3-Ranking halten wir unter anderem deshalb, weil wir Website-Upgrades mit dem Wissen aus mehreren Jahrzehnten kompetent und erfahren begleiten. Gemeinsam klären wir Fragen wie: Ist das TYPO3-Upgrade DSGVO-relevant? Wie funktioniert das Upgrade auf die neuste TYPO3-Version im „laufenden Betrieb“? Von welchen Neuerungen profitieren die Redakteure? Melden Sie sich für eine individuelle Analyse und die Umsetzung Ihres TYPO3-Upgrades.