Robotik-Nachwuchs von „ManosRobots“ reist dank 3m5. zum FIRST LEGO League Finale

19. Juni 2023

Ab nach Sydney: Sechs Schülerinnen und Schüler eines Dresdner MINT-Gymnasiums vertreten Deutschland beim internationalen Finale des Wettbewerbs. Wir sponsern die Reisekosten.

Sechs Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren, die aus Lego Roboter bauen, sie programmieren und dabei noch eine smarte Steckdose entwickeln? Das klingt nach der nächsten Generation von MINT-Talenten. Und weil wir solche Talente lieben, unterstützen wir das Team "ManosRobots" vom Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden auf ihrem Weg zur internationalen Runde der FIRST LEGO League. Sie findet vom 29. Juni bis 2. Juli 2023 in Sydney statt.

„ManosRobots" programmieren smarte Steckdose

Im D-A-CH-Finale des FLL belegten die Dresdner in der Gesamtwertung den 6. Platz – von 600 Teams. In die Wertung fließen die Aspekte Teamwork, Forschung, Robot Design und Robot Game ein. Beim Wettbewerb FIRST LEGO League wird jährlich eine neue Robot Game-Platte veröffentlicht. Auf der muss der von den Schülern konstruierte und programmierte Roboter möglichst viele Aufgaben lösen.

Außerdem gibt es jedes Jahr ein übergeordnetes Thema, zu dem die Teams forschen. 2023 lautet es: „SuperPowered”. Alle Forschungsprojekte drehen sich um das Thema Energie. Die innovative Idee der von uns gesponserten „ManosRobots“: der „Smart Charger“, eine Steckdose, die auf Basis einer WLAN-Steckdose den Ladezyklus von Geräten mit Lithium-Ionen-Akkus steuert, deren Lebensdauer optimiert und mit dem Smartphone zum Akkustand kommuniziert.

MINT-Talente fördern

Damit bei den „ManosRobots“ auch in Sydney die kreativen Funken sprühen können, brauchen sie Unterstützung. Denn die Kosten für Flug, Verpflegung und Unterbringung müssen sie selbst aufbringen – und haben dafür eigenständig Sponsoren gesucht. Klar, dass wir so viel Tatkraft und Programmiertalent fördern und die Reisekasse entsprechend ausstatten.