Erfolgreich in Down Under – ManosRobots gewinnen Lego-Award in internationalem Finale

31. August 2023

Die Schüler vom Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden reisten dank unseres Sponsorings um die halbe Welt: zu den Asia Pacific Open 2023 der First Lego League. In Sydney zeigten sie ihr Können, trafen andere Robotik-Fans und erlebten so einiges.

Die sechs Schülerinnen und Schüler eines Dresdner MINT-Gymnasiums haben Deutschland im Juli beim internationalen Finale des Lego-Wettbewerbs vertreten. Und wie: "Unser Roboter hat perfekt funktioniert, und wir haben eine respektable Platzierung unter den 50 Teams erreicht“, jubeln die ManosRobots. Denn neben den RobotGames überzeugten sie auch in der Jurysession durch Teamgeist, Programmier-Skills, das Design ihres Roboters und ihre Forschungspräsentation.

Dafür bekamen die Schüler den Engineering Excellence Award. Beim Wettbewerb FIRST LEGO League wird jährlich eine neue RobotGame-Platte veröffentlicht. Auf der muss der von den Schülern konstruierte und programmierte Roboter möglichst viele Aufgaben lösen. Die ManosRobots berichten von spannenden Wettbewerbsmomenten: „Bei den RobotGames musste unser Roboter in je 2:30 min möglichst viele Aufgaben auf der Wettbewerbsplatte lösen. Mit einem perfekten Durchlauf erreichten wir unsere Maximalpunktzahl und konnten uns damit in dieser Disziplin unter den 50 Teams aus 24 Ländern einen respektablen 10. Platz sichern."

Die Jurysession mit Teamkultur-, RobotDesign- und Forschungspräsentation folgte. In englischer Sprache und mit einem gereimten Vortrag eine echte Herausforderung!“ Wir sind begeistert von den Leistungen des Robotik-Nachwuchses und gratulieren herzlich! Dank gut ausgestatteter Reisekasse blieb den Schülern neben dem Wettbewerb noch Zeit, Sydney mit seiner sehr beeindruckenden Hafencity, Küste und Natur zu erkunden. Und so lautet ihr Fazit: "Zwischenstopps in München und Bangkok, 27 Stunden Flugzeit - eine lange Reise, aber es hat sich gelohnt!"