Der Netzbetreiber MITNETZ STROM bietet einen neuen Service für Installateure. 3m5. hat ihn entwickelt.
Ein Stromanschluss kann eine komplexe Angelegenheit sein, auch für Fachleute. Manche Kunden beziehen nur Strom, andere speisen ihn auch ein, mal aus Windkraft, mal aus Solarenergie. Mal soll ein Anschluss erstellt werden, mal gleich mehrere. Der 3m5.-Kunde MITNETZ STROM, Netzbetreiber der enviaM-Gruppe, bietet Installateuren nun einen neuen Servicean. In einem Onlineportal soll die An- und Fertigmeldung von Netzanschlüssen vereinfacht werden.
Bei dieser Anmeldung zum Netzanschluss (kurz: Online-ANA) haben Installateure die Möglichkeit, Daten zu den neuen Anlagen elektronisch zu übergeben, zusammen mit allen Lageplänen, Übersichtsschaltbildern, Datenblättern, Nachweisen und Unterlagen. Darüber hinaus können sie die Unterschrift des Anschlussnehmers, Anschlussnutzers oder des Grundstückeigentümers unter Verwendung eines vorgefertigten Vollmacht-Formulars elektronisch übermitteln.
Das Portal Online-ANA ist responsiv, also auf allen Mobilgeräten bedienbar. 3m5. hat es mit React JS und Java Wildfly umgesetzt. "Einer der Schwerpunkte des Relaunch war ein intuitiv bedienbares Desing, das den komplexen Daten bei der Eingabe gerechtwurde", sagt Alexander Lehn, Projektleiter bei 3m5. "Die Plattform haben wir dann über eine Schnittstelle an interne, auf Oracle basierende Systeme angebunden."
Die MITNETZ STROM hat ihren Sitz in Kabelsketal bei Halle/Saale und ist einer der größten Netzbetreiber Deutschlands. Ihr 74.000 Kilometer langes Netz erstreckt sich auf einer Fläche von 28.000 Quadratkilometern. es sichert die Stromversorgung von 2,3 Millionen Menschen.
Ab nach Sydney: Sechs Schülerinnen und Schüler eines Dresdner MINT-Gymnasiums vertreten Deutschland beim internationalen Finale des Wettbewerbs. Wir sponsern die Reisekosten.
Plugins sind nützliche Erweiterungen, die in der Entwicklung Zeit und Geld sparen. Die beliebstesten für das Neos CMS stellen wir Ihnen hier vor.
TYPO3 ist ein Content-Management-System und seit langem ein wichtiger Teil der Open-Source-Community. Damit die immer weiß, wohin sich in Zukunft entwickeln wird, gibt es die TYPO3 Roadmap. Sie beschreibt den Entwicklungsprozess des CMS und dokumentiert zukünftige Ziele und Pläne. Welche wichtigen Aspekte die TYPO3 Roadmap aktuell enthält und was das für Unternehmen bedeutet, die TYPO3 als CMS nutzen, lesen Sie hier.