Inside Neos

10. November 2022

Neos ist ein Open Source CMS, das von der Entwickler-Community lebt. Damit das CMS sich stetig weiter entwickeln kann, benötigt es viel Unterstützung. 3m5. leistet seinen Beitrag und ist nicht nur Platinum-Sponsor, sondern beteiligt sich auch in der Konzeption und Programmierung. Vom 04.10.2022 – 07.10.2022 fand in diesem Jahr der Neos-Sprint in Hamburg statt. Zwei unserer Entwickler waren mittendrin, statt nur dabei und programmierten fleißig mit am Neos Core.

Dienstag – Anreise und Einrichtung

Mitternacht. Ankunft am Flughafen in Berlin. Heimreise mit dem Auto nach Bautzen. Ausschlafen. Sachen umpacken. In den Zug setzen. Nach Hamburg fahren. Am Alsterwasser entlang spazieren. Im Hotel einchecken. Abendbrot essen. Einschlafen.

So sah für mich der erste Tag des Neos-Sprints aus. Aus „urlaubischen“ Gründen konnte ich nicht von Anfang an teilnehmen, was aber kein Problem war. Ich stieß einfach einen Tag später dazu. Ein Kollege war schon da und nutzte den Dienstag, um alles für die Core-Entwicklung am Neos CMS auf seinem Rechner einzurichten.

Mittwoch

Heute ging es auch für mich endlich los! Der Tag startete in der Agentur „Sitegeist“, die Hauptsponsor und Gastgeber dieses Sprints waren. In der Agentur angekommen, fanden wir uns gemeinsam in einem gemütlich vorbereiteten Konferenzraum ein, der die nächsten Tage unser hauptsächlicher Aufenthaltsort sein sollte. Der große Tisch war bestückt mit allerlei Snacks, Obst, Getränken, Steckdosen und dem Passwort für das Gäste-WLAN. Ich richtete mir mit Hilfe der Erkenntnisse meines Kollegen und der Erfahrung einiger anderer Neos-Teammitglieder meinen Rechner für die Core-Entwicklung ein und dokumentierte das Vorgehen für die Nachwelt. 

Jeden Morgen gab es ein Standup-Meeting, in dem jeder kurz erzählte, wie sein vorheriger Tag lief und was er heute erreichen möchte. Wir waren ca. 12 Neosianer, die Zahl schwankte im Laufe der Woche, weil einige dazu kamen und einige eher abreisten. Es war eine sehr herzliche Atmosphäre und auch als Neuling fühlte man sich direkt gut aufgenommen.

So konnte ich bereits an meinem ersten Tag mit dem Neos-Team besprechen, was meine Ideen zur Weiterentwicklung sind und was davon am besten wie umgesetzt werden konnte. Das Ergebnis: Ich habe bereits meine ersten Merge-Requests für Neos UI gestellt – dass das so schnell geht, hätte ich nicht erwartet. Die Änderungen sind bereits in den aktuellen Neos-Versionen enthalten.

Abends gingen wir alle gemeinsam in ein Restaurant Burger essen, tauschten uns über die Arbeit in unseren Agenturen, programmatische Vorlieben und private Themen aus. Es ist schön, in einem Team zu arbeiten, dass aus so vielen verschiedenen Köpfen besteht, die unterschiedliche Interessen, aber gemeinsame Werte und eine Vision für die Zukunft des Neos CMS haben.

Donnerstag

Heute standen einige Meetings zu verschiedenen Themen auf dem Zeitplan. In der Zwischenzeit wurde weiter programmiert. Auch am Tag zuvor wurde sich viel ausgetauscht. Schließlich war es der erste Sprint vor Ort seit drei Jahren. Im „echten“ Leben kann man sich einfach besser ausdrücken und diese Zeit wurde intensiv genutzt. So gab es Besprechungen zur Neos Con 2023, zum neuen Linkeditor, wie man den Bildinspektor verbessern und neu denken kann, wie mehr Menschen für die Weiterentwicklung von Neos erreicht werden können und welche Features das neue Demo-System enthalten sollte.

Ich erhielt Backend-Zugänge zu den offiziellen Neos-Seiten, sodass ich die Verbreitung des Neos CMS zukünftig in Form von Dokumentationen und Blogbeiträgen unterstützen kann. Hierzu hatten wir uns beim Burger-essen am Vorabend bereits intensiv ausgetauscht, was es für Möglichkeiten gibt, Tutorials aufzubereiten und es gab verschiedenste interessante Ansätze.

Heute Abend hielt ein Mitglied des Neos-Teams außerdem ein Meetup zu seiner Erfahrung mit Tailwind. Es war sehr inspirierend und spannend, einen Einblick in andere Projekte zu bekommen.

Freitag

Ein großes Projekt war noch nicht vollständig abgeschlossen - die Umstellung des Build-Prozesses von Webpack auf ES-Build. In diese Aufgabe hatten zwei Neosianer bereits einiges an Blut, Schweiß und Tränen gesteckt. Ihr Ziel war es, diese Herausforderung noch während des Sprints abzuschließen. Ich beschloss zu unterstützen und konnte auch als Neuling Input bringen, der zur Lösung des berühmten letzten Prozents verhalf. Ein wunderbares Erfolgserlebnis im Team. Am Nachmittag packten wir zusammen und verließen die Agentur. Gemeinsam mit anderen Neosianern aus Dresden traten wir die Heimreise an.

Mitternacht. Ankunft am Bahnhof in Bautzen. Spaziergang nach Hause. Ausschlafen. Dankbar sein für diese bereichernde Erfahrung. Nächstes Mal wieder dabei sein!

Autorin des Beitrags
Nicole Schneider
Tags zum Artikel
Die meistgelesenen Artikel der letzten Monate