Die TYPO3 Roadmap

17. Mai 2023

TYPO3 ist ein Content-Management-System und seit langem ein wichtiger Teil der Open-Source-Community. Damit die immer weiß, wohin sich in Zukunft entwickeln wird, gibt es die TYPO3 Roadmap. Sie beschreibt den Entwicklungsprozess des CMS und dokumentiert zukünftige Ziele und Pläne. Welche wichtigen Aspekte die TYPO3 Roadmap aktuell enthält und was das für Unternehmen bedeutet, die TYPO3 als CMS nutzen, lesen Sie hier.

Was ist die TYPO3-Roadmap?

Die TYPO3-Roadmap ist der Plan, der die Zukunft des CMS skizziert. Es ist ein wichtiger Leitfaden für die Entwickler und Nutzer, der zeigt, welche Funktionen in Zukunft verfügbar sein und wann sie veröffentlicht werden. Die Roadmap ist also das Kommunikationsmittel zwischen der TYPO3-Community und den Benutzern. Sie stellt sicher, dass alle in der Community sich über künftige Entwicklungen, Features und TYPO3-Versionen informieren können.

Die aktuelle TYPO3-Roadmap

In der TYPO3-Roadmap ist TYPO3 V12 LTS die aktuelle Version. Sie enthält viele Verbesserungen und neue Features. Dazu gehören:

Verbesserungen für Redakteure

TYPO3 V12 LTS bietet Redakteuren Verbesserungen im Backend, zum Beispiel eine optimierte Benutzeroberfläche und Verbesserungen bei der Suche und Filterung von Inhalten.

Verbesserte Sicherheit

Die neue Version bietet Verbesserungen bei der Sicherheit des CMS, einschließlich zusätzlicher Schutzfunktionen gegen Angriffe und Schwachstellen.

Verbesserte Leistung

Die neue Version bietet Verbesserungen in der Leistung, einschließlich einer schnelleren Verarbeitung von Anfragen und einer reduzierten Serverlast.

Verbesserte Internationalisierung

Die neue Version bietet Verbesserungen bei der Internationalisierung, einschließlich einer besseren Unterstützung für mehrsprachige Websites und einer einfacheren Verwaltung von Sprachen.

Die zukünftigen Features in der TYPO3-Roadmap

Die TYPO3-Roadmap skizziert schon heute vielversprechende Features, die umgesetzt werden sollen. Einige der geplanten Funktionen sind:

Neuer Editor

Eine neue Version des Editors wird voraussichtlich im Jahr 2023 veröffentlicht. Die neue Version wird eine vollständige Überarbeitung der Benutzeroberfläche und der Funktionen enthalten und eine noch bessere Benutzererfahrung bieten.

Verbesserter SEO-Support

Das CMS wird besser auf die Bedürfnisse von Suchmaschinenoptimierung abgestimmt sein und es wird einfacher sein, SEO-Best-Practices zu implementieren.

Neues Multisite-Feature

Ein neues Multisite-Feature wird voraussichtlich 2024 veröffentlicht. Mit dieser Funktion können mehrere Websites auf einer einzigen TYPO3-Installation gehostet werden, was die Verwaltung mehrerer Websites erleichtert und Ressourcen spart.

Verbesserte Integration mit anderen Systemen

Eine bessere Integration mit anderen Systemen ist ein wichtiger Teil der zukünftigen TYPO3-Roadmap. Das CMS wird einfacher mit anderen Systemen und Plattformen zu integrieren sein, was die Erstellung von umfassenden digitalen Lösungen ermöglicht.

Fazit

Die TYPO3-Roadmap ist ein wichtiger Leitfaden für die Entwicklung des CMS und bietet den Benutzern eine klare Vorstellung davon, was in Zukunft zu erwarten ist. Die aktuellen Verbesserungen und die zukünftig geplanten Funktionen zeigen, dass TYPO3 sich ständig weiterentwickelt. Die Verbesserungen in den Bereichen Editor, Sicherheit, Leistung, Internationalisierung, SEO-Support, Multisite-Hosting und Integration mit anderen Systemen werden dazu beitragen, dass TYPO3 auch in Zukunft eine führende Position im Bereich der Content-Management-Systeme einnimmt.

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Was ist eine TYPO3-Roadmap?

Eine TYPO3-Roadmap ist ein Plan, der die zukünftige Entwicklung des CMS skizziert.

Was ist der Unterschied zwischen einer LTS- und einer Standard-Version?

Eine LTS-Version wird länger unterstützt als eine Standard-Version.

Wann wird die nächste Version des Editors veröffentlicht?

Die nächste Version des Editors wird voraussichtlich im Jahr 2023 veröffentlicht.

Was ist das neue Multisite-Feature?

Das Multisite-Feature ermöglicht es, mehrere Websites auf einer einzigen TYPO3-Installation zu hosten. Mit neuen Funktionen ist dies für Redakteure noch einfacher und mit reduziertem Pflegeaufwand möglich.