3m5. Blog

Die besten Versicherungsblogs des Jahres 2016

23. Januar 2017

Eine Fachjury hat den Blog von Makler Matthias Helberg am besten bewertet. Foto: Uwe Lewandowski


3m5. und TU Dresden suchen beste Versicherungsblogs


Die Versicherungswirtschaft will mit dem Kommunikationsverhalten ihrer Kunden Schritt halten und setzt auf Internet und Social Media. In der oft gerade für persönliche Notlagen ihrer Kunden zuständigen Versicherungsbranche sind Glaubwürdigkeit und Vertrauen zwei wichtige Eigenschaften, die der Kunde von seiner Versicherung oder seinem Makler erwartet. Es liegt auf der Hand, dass sich auch die Versicherungsbranche einer Präsenz in den Social Media nicht verschließen kann. Dabei ist ein Medium des Social Web von besonderer Relevanz: der Blog. Unter sämtlichen Spielarten der Social Media ist er jenes Medium, in welchem Versicherungen mit 45,5 Prozent aller Nennungen am häufigsten erwähnt werden. Das geht aus der Social-Media-Benchmarkstudie "Die besten 25 Versicherer im Web" der Kommunikationsberatung Faktenkontor hervor.        

Auftraggeber 3m5. - Hintergrund & Motivation
Das IT-Unternehmen 3m5., das die Studie beim Institut für Kommunikationswissenschaft an der TU Dresden in Auftrag gegeben hat, arbeitet seit vielen Jahren im Bereich der digitalen Vertriebsunterstützung von Versicherungen. Zu seinen Kunden gehören zahlreiche große Unternehmen, darunter Wüstenrot & Württembergische, HUK-COBURG, AXA Deutschland und Barmenia. 3m5. hat gemeinsam mit seinen Versicherungskunden mehrere Softwaretools entwickelt, die den lokalen Vertrieb von Versicherungsprodukten unterstützen. Darunter "professocial" zum automatisierten Facebook-Kommunikationsmanagement, das heute Marktführer in dem Bereich ist.

Die Tools, die allesamt den digitalen Vertrieb von Versicherungen vereinfachen, stellt 3m5. innerhalb der Software-Suite "professale" zur Verfügung. Genutzt werden sie von Maklern und Außendienstmitarbeitern von Versicherungen weltweit und unterstützen sie bei der täglichen Vertriebsarbeit vor Ort. Damit bewältigen diese den digitalen Wandel in der Branche und stellen sich auf die veränderten Kommunikationsbedürfnissen ihrer Kunden ein.

Die Studie wurde unabhängig von den bestehenden Beziehungen zwischen 3m5. und seinen Kunden durchgeführt. Das Unternehmen hat keinerlei Einfluss auf Ergebnisse der Studie genommen.

Ziele der Untersuchung
Die vorliegende Erhebung verfolgt zwei Ziele:

  • Blogs mit dem Themenschwerpunkt Versicherungen. Nach bisherigen Recherchen lässt sich feststellen, dass kein umfassendes und aktuelles Verzeichnis von Versicherungsblogs existiert. Auch in Bloggerkarteien sind Blogs mit Schwerpunkt Versicherungen nicht umfassend zu finden. Der erste Schritt muss somit darin bestehen, eine Grundgesamtheit der Versicherungsblogs zu erheben. Dabei wird keine Vollständigkeit angestrebt, vielmehr ist das Ziel,die wichtigsten Blogs zu erfassen. Unterschieden wird in Corporate und Non-Corporate Blogs. Erstere werden direkt von Versicherungsunternehmen betrieben, letztere haben Versicherungen als Themenschwerpunkt, bieten jedoch keine eigenen Versicherungsprodukte an.
  • Der beste Versicherungsblog. Die Qualität der relevanten Blogs wird bewertet, so dass am Ende der beste Corporate sowie Non-Corporate Blog zu Versicherungen feststehen. Hierbei werden sowohl quantitative als auch qualitative Kriterien angelegt.


Blogdefinition und Auswahlkriterien

Um in der Erhebung berücksichtigt zu werden, muss ein Blog folgende Kriterien erfüllen:

  • Das Thema Versicherungen muss in Form allgemeiner Beiträge zu einer oder mehreren Versicherungssparten als eines der zentralen Themen behandelt werden. So ist beispielsweise der Karriereblog eines Versicherungsunternehmens nicht relevant für die vorliegende Untersuchung.
  • Die Postings müssen in chronologischer Reihenfolge erfolgen.
  • Der Blog muss noch betrieben werden. Hierfür muss er in den letzten sechs Wochen (01.08.2016 bis 15.09.2016) des Untersuchungszeitraums (01.02.2016 bis 15.09.2016) mindestens zwei Beiträge aufweisen.
  • Die Leser müssen die Möglichkeit haben, die einzelnen Beiträge zu kommentieren, eine reine Aneinanderreihung von Artikeln ist nicht ausreichend. Gerade diese Partizipationsmöglichkeit ist ja zentral für Social Media bzw. das Web 2.0.
  • Der Blog muss sich seinem Zweck nach an Endkunden richten. Blogs zum Thema Versicherungen, welche sich an ein Fachpublikum richten, werden nicht betrachtet.
  • In der Kategorie Corporate werden nur jene Blogs des Gesamtunternehmens betrachtet, die Blogs einzelner Agenturen oder Geschäftsstellen finden keine Berücksichtigung.
  • Der Blog muss in seinem Impressum eine deutsche Adresse verzeichnen. Deutschsprachige Blogs aus Österreich und der Schweiz werden nicht erfasst.


Corporate Blogs

Von den 372 betrachteten Unternehmen betreiben 18 einen Blog, das entspricht 4,8 %. Folgende Blogs wurden gefunden und in der ersten Bewertungsrunde berücksichtigt:

Aachen Münchener Versicherung AG:
http://amv-blog.de/


Direct Line Versicherung Aktiengesellschaft:
https://www.directline.de/blog/


ERGO Direkt Versicherung Aktiengesellschaft:
https://blog.ergodirekt.de/

ERGO Versicherung Aktiengesellschaft:
https://blog.ergo.de/

Europäische Reiseversicherung Aktiengesellschaft:
https://erv-blog.de/

Gothaer Allgemeine Versicherung Aktiengesellschaft:
http://gothaer2know.de/

Hannoversche Direktversicherung AG:
https://www.hannoversche.de/aktuelles/

Helvetia Versicherungs-Aktiengesellschaft:
https://www.helvetia.com/de/blog/de/home.html


HUK-COBURG-Allgemeine Versicherung AG:
https://www.huk.de/blog/blog.html


Lebensversicherung von 1871 auf Gegenseitigkeit München:
http://blog.lv1871.de/blog/

NV-Versicherungen VVaG:
http://blog.nv-online.de/


Provinzial Rheinland Versicherung AG Die Versicherung der Sparkassen:
https://blog.provinzial.com/themen/


R+V Allgemeine Versicherung Aktiengesellschaft:
http://www.ruv-blog.de/


R+V Direktversicherung AG:
http://drive-blog.de/


SIGNAL IDUNA Allgemeine Versicherung Aktiengesellschaft:
https://blog.signal-iduna.de/


Sparkassen-Versicherung Sachsen Allgemeine Versicherung Aktiengesellschaft:
www.sv-sachsen.de/blog


Uelzener Allgemeine Versicherungs-Gesellschaft a.G:
https://www.uelzener.de/blog.html


Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung Aktiengesellschaft:
http://www.zurich-blog.de/

 

 

Non-Corporate Blogs

Alecto GmbH (Friendsurance) vertreten durch die Geschäftsführer Dr. Sebastian Herfurth, Tim Kunde
Mehringdamm 34, 10961 Berlin
Tel.: +49 (0) 800 087 088 - 0
Fax: +49 (0) 30 344 09 98 - 99
E-Mail: info@friendsurance.de
https://www.friendsurance.de/blog/

Bund der Versicherten e. V.
Postfach 11 53, 24547 Henstedt-Ulzburg
info@bundderversicherten.de
https://www.bdv-blog.de/

Finanz- und Versicherungsmakler René Schmidtke
Chopinstraße 9c, 04103 Leipzig, Deutschland
E-Mail: info@versicherungsvergleich-leipzig.de
Telefon: 0341-23064750
Fax: 0341-23064751
www.leipziger-versicherungsmakler.de/blog/

Finanzdienstleistungen Marco Mahling
Olgastraße 9, 80636 München
Tel. 089/379107-11
Fax 03212/1435487
info(at)marco-mahling.de
http://www.finanzen-versicherungen-blog.de/

Franke und Bornberg GmbH
Prinzenstraße 16 · D-30159 Hannover
Telefon +49 (0) 511 357717 00 · Telefax +49 (0) 511 357717 13
Ust. Identnr. DE 21 883 1720
info(at)franke-bornberg.de
http://www.franke-bornberg.de/blog/

INOVEXX GmbH
Schönleinstraße 8a, 70184 Stuttgart
Telefon: +49 711 699789-0
E-Mail: postbox@inovexx.de
http://blog.inovexx.de/

JVG Makler GmbH
Hohen Neuendorfer Weg 27, 16556 Hohen Neuendorf
Tel.: 03303 / 548 265
Fax: 03303 / 548 266
E-Mail: info@jvg-makler.de
http://jvg-makler.de/blog/

Katz & Meyer Vers.- und Finanzdienst oHG
Tauentzienstraße 3, 10789 Berlin
http://rundumversicherungsblog.de/

Knip ist ein Angebot der Knip AG
Handelsregister: Amtsgericht Potsdam Aktenzeichen: HRB 27816 P
Friedrichstrasse 210, 10969 Berlin
info@knip.de
https://www.knip.de/blog/

Matthias Helberg Versicherungsmakler e. K.
Karlstr. 3, 49074 Osnabrück
Tel.: (0541) 33584-0
Fax: (0541) 33584-20
http://www.helberg.info/blog/

S.H.C. GmbH, Geschäftsführer Sven Hennig
Handelsregister: AG Stralsund, HRB 7407
Kontaktdaten: Bahnhofstr. 48, 18528 Bergen auf Rügen
Telefon: 0 38 38 30 75 33
Telefax: 0 38 38 21 48 51 11
http://www.online-pkv.de/pkv-bu-blog/

Thomas Renker, Versicherungsmakler
Bahnhofstraße 28, 65428 Rüsselsheim am Main
Telefon: 06142 - 95397361
Telefax: 06142 - 95397369
E-Mail: info@policenschreck.de
http://www.policenschreck.de/blog/

Uwe Wolff Finanz- & Versicherungsmakler
Diplom-Staatswissenschaftler (Univ.)
Noderstraße 3a, 81245 München
Telefon: (089) 8207 1677
e-Mail: webkontakt@wolff-finanz.de
https://wolff-finanz.de/blog/

Valsecur Versicherungsmakler - Inh. Dietmar Linde
Birkenweg 35, 22926 Ahrensburg
Telefon: 04102-4987-10
Fax: 04102-4987-12
E-Mail: post@valsecur.de
https://blog.valsecur.de/

WBE Forchheim Versicherungsmakler Frank Kohrt
Inhaber: Frank Kohrt
Pautzfelder Straße 26
91301 Forchheim, Deutschland
Telefon: +49 9191 97 95 61
Telefax: +49 9191 73 64 03
E-Mail: info@finanzberatung-privat.de
https://www.finanzberatung-privat.de/blog-finanzen/

 

 

TOP 3 von 18 Corporate Blogs

1. Platz
Blog der R+V Direktversicherung AG
(79,83 Punkte)
Auch wenn der Gewinner im Hinblick auf Anwendungsfreundlichkeit sowie Navigation und Design etwas unter Durchschnitt bewertet wurde, erreicht er doch in den restlichen Kategorien überdurchschnittliche Noten. Insbesondere die fachliche Qualität sticht besonders heraus, hier erreicht er den Spitzenwert. Ein weiterer Erfolgsgarant waren Quantität und Aktualität der Beiträge. Zu erreichen unter ist er unter drive-blog.de.

2. Platz
Blog der R+V Allgemeine Versicherung Aktiengesellschaft
(77,73 Punkte)
Knapp geschlagen belegt dieser Blog den zweiten Platz. Die etwas unübersichtliche Startseite kostete hier den Sieg, da die Suchfunktion in einem Fall nicht gesehen wurde. Im Hinblick auf die fachliche Qualität schneidet dieser Teilnehmer ebenfalls sehr gut ab. Weiterhin beurteilten 4 von 5 Jurymitgliedern den Gesamteindruck mit gut oder sehr gut, nur für nicht internetaffine Menschen, welche nicht mit der Grundstruktur eines Blogs vertraut sind, ist das Design zu unübersichtlich. Positiv hervorzuheben sind schließlich die Transparenz der Autorenschaft sowie die Kontaktmöglichkeiten mit dem Social Media-Team. Zu erreichen ist der Blog unter www.ruv-blog.de.

3. Platz
Blog der ERGO Direkt Versicherung Aktiengesellschaft
(73,03 Punkte)
Neben der auch hier sehr guten fachlichen Qualität erreichte dieser Teilnehmer in der Kategorie Nutzerfreundlichkeit den besten Wert. Auch die Beratungsqualität wurde durch die Nutzer in der Jury zur besten im Teilnehmerfeld gezählt. Ein Kritikpunkt liegt hier im Design – es ist eine Unmenge an geteaserten Beiträgen vorhanden, in denen man schnell die Übersicht verlieren kann. Weiterhin sind im Vergleich zu den beiden ersten Plätzen sehr wenige Beiträge vorhanden, bei denen der Schwerpunkt eindeutig auf dem Thema Versicherung liegt. Zu finden ist der Blog unter blog.ergodirekt.de.

 

 

TOP 3 von 15 Non-Corporate Blogs

1. Platz
Blog Helberg Versicherungsmakler
(81,98 Punkte)
Der Gewinner überzeugte die Jury insbesondere mit der durchweg als sehr gut bewerteten Beratungsqualität sowie der fachlichen Qualität der untersuchten Beiträge. Herausragend ist dieser Blog bezüglich der Annahme durch seine Nutzer – hier war die höchste Zahl an Kommentaren unter versicherungsbezogenen Artikeln zu verzeichnen. Trotz unterdurchschnittlicher Anzahl an rein versicherungsbezogenen Beiträgen, sichert sich dieser Teilnehmer die Spitzenposition mit der besten Gesamtpunktzahl sämtlicher untersuchter Blogs (Corporate und Non-Corporate). Zu finden ist er unter www.helberg.info/blog/.

2. Platz
Blog des Bund der Versicherten e. V. (BdV)
(75,73 Punkte)
Auf einem starken zweiten Platz liegt dieser Teilnehmer. Punkte büßte er zum Teil in der fachlichen Qualität ein, hier wurde die zu starke Eigendarstellung bemängelt. Weiterhin wurde der zuweilen etwas schwarzmalerische und anklagende Ton bemängelt, welcher den Eindruck von Einseitigkeit wecke. Sehr gut hingegen wird gerade von den Nutzern in der Jury die Beratungsqualität empfunden und mit der zweithöchsten Wertung bedacht. Ein weiteres großes Plus ist die Wertung in der Kategorie Quantität sowie die Transparenz der Autorenschaft. Zu finden ist der Blog unter www.bdv-blog.de.

3. Platz
Blog Versicherungsmakler Sven Hennig (PKV-BU-Blog)
(70,21 Punkte)
Der führende der ersten Wertungsrunde muss sich nun mit dem dritten Platz zufriedengeben. Besonders negativ vielen die Navigationsmöglichkeiten sowie das Design auf. Dieser Teilnehmer erhielt die mit Abstand schlechteste Bewertung in der Kategorie Nutzerfreundlichkeit – Unübersichtlichkeit und nicht zu findende Suchfunktion waren die Hauptkritikpunkte. Unter dem Design leidet auch die unterdurchschnittliche Bewertung des Gesamteindrucks. Hervorzuheben ist demgegenüber die höchste Punktzahl in der Kategorie fachliche Qualität. Die Anzahl der Nutzerkommentare unter den Beiträgen mit Versicherungsbezug ist ebenfalls eine der höchsten, im Punkt Quantität ist dieser Teilnehmer ebenfalls in den Spitzenrängen zu finden. Somit reicht es schließlich doch noch zu Platz 3. http://www.online-pkv.de/pkv-bu-blog/

Studie downloaden (PDF, 550kb)

 

 

Kommentieren