3. Mai 2018


Learnings, Case Studies, Networking –


beim 2. TYPO3 Kongress für Anwender und Praktiker

Jetzt Anmelden mehr erfahren
Präsentiert von
in Zusammenarbeit mit der TYPO3 Association

Globale Webstrategien

Management von weltweiten CMS-Projekten mit TYPO3


process 2


OPEN SOURCE TECHNOLOGY

Das Enterprise-CMS TYPO3 wird weltweit etwa 500 000 Mal eingesetzt und gehört damit zu den am weitesten verbreiteten Open Source Redaktionssystemen der Welt. Die TYPO3 Community entwickelt das System kontinuierlich weiter und trägt zu seiner enormen Leistungsfähigkeit und Flexibilität bei. Über die gemeinnützige TYPO3 Association qualifizieren sich Entwickler weiter und lassen sich offiziell zertifizieren.


process 3


TYPO3 INTEGRATION BEI 3M5.

CMS auf Enterprise-Level ist das täglich Brot bei 3m5.: Das IT-Unternehmen implementiert seit vielen Jahren neben anderen CMS auch TYPO3 in großen und mittelständischen Unternehmen und ist Gold Member der TYPO3 Association. Die zertifizierten Entwickler und Integratoren verfügen über besonderes Know-how bei der Internationalisierung von Firmenportalen. Das Unternehmen hat einen speziellen Übersetzungsworkflow für TYPO3 im globalen Umfeld entwickelt.

IMPRESSIONEN

UNSERE SPEAKER 2017

Mathias Schreiber ist Geschäftsführer der TYPO3 GmbH, die die Entwicklung und Sichtbarkeit von TYPO3 weltweit fördert.

mehr
Mathias Schreiber

Geschäftsführer TYPO3 GmbH

Seine berufliche Laufbahn begann Robert Eichhorn 1985 im Bereich Luftfahrt am Flughafen Wien. Dort war er bis 1998 in der Flugzeug- und Passagierabfertigung sowie als Trainer tätig.

mehr
Robert Eichhorn

Leiter Internet, Dorotheum

Holger Stromberg bekam seinen ersten Michelin-Stern mit nur 23 Jahren als Deutschlands jüngster Koch.

mehr
Holger Stromberg

Sternekoch

Sven Poberschin ist seit 2013 Chief Information Security Officer (CISO) der VON ARDENNE GmbH.

mehr
Sven Poberschin

Chief Information Security Officer, Von Ardenne

Herbert Buchhorn ist Geschäftsführer der Onlinemarketing-Agentur Clicks Online Business, die sich auf SEO, SEA, Social-Media-Marketing und E-Commerce für B2B und B2C spezialisiert hat.

mehr
Herbert Buchhorn

Geschäftsführer Clicks Online Business

Marcus Ruoff ist Diplom-Hydrologe, wechselte aber zum Marketing bei einem mittelständischen Weltmarktführer im Schwarzwald.

mehr
Marcus Ruoff

Leiter Neue Medien, Wanzl

Alexander Lehn ist Diplom-Informatiker und arbeitet seit 17 Jahren bei 3m5.

mehr
Alexander Lehn

Senior Project Manager, 3m5.

Alle Präsentationen zum Download

mehr

EINFACH ANMELDEN



Mathias Schreiber

Mathias Schreiber ist Geschäftsführer der TYPO3 GmbH, die die Entwicklung und Sichtbarkeit von TYPO3 weltweit fördert. 2001 kam er erstmals in Kontakt mit TYPO3 und wurde als Teil von Netfielders in die TYPO3- Community eingeführt. Im Jahr 2013 sammelte er Mittel für die 6.2-Version und wurde später als Vollzeit-Product-Owner von der „wmdb systems“ gesponsert.

Ursprünglich kommt Mathias Schreiber aus der Werbung und der Musikindustrie. Nachdem er sich in den Musikinstrumentengroßhandel gewagt hatte, zog es ihn Mitte der 1990er Jahre in die Werbebranche.

In den wenigen Stunden ohne TYPO3 spielt er Gitarre und lebt mit seiner Frau und seinem Hund in Düsseldorf.

Robert Eichhorn

Seine berufliche Laufbahn begann Robert Eichhorn 1985 im Bereich Luftfahrt am Flughafen Wien. Dort war er bis 1998 in der Flugzeug- und Passagierabfertigung sowie als Trainer tätig. Ab 1998 war er als Communications Executive im Marketing einer Airline verantwortlich für den Internetauftritt sowie die interne Unternehmenskommunikation.

Ab 2000 arbeitete er bei OneTwoSold, einem österreichischen InternetAuktionshaus im Bereich Customer Service und war dort in der Onlineredaktion tätig.

Seit 2007 ist er Leiter der Internetabteilug der Dorotheum GmbH & Co KG. Die Institution in Wien ist eines der drei größten Auktionhäuser der Welt.

Holger Stromberg

Holger Stromberg bekam seinen ersten Michelin-Stern mit nur 23 Jahren als Deutschlands jüngster Koch. Über sich sagt er: „Für mich steht nichts still. Ich bin ständig auf der Suche nach neuen Ideen und Abenteuern. Und ich schaff e Themen, die sich mit Genuss und Lebensart verbinden lassen.“

Von 2007 bis 2016 kochte er für die Männer und Frauen der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft, parallel dazu etablierte er verschiedene TopLocations der gehobenen Gastronomie.

Holger Stromberg engagiert sich seit Jahren für gesunde Ernährung und für die SKY Kinderstiftung.

Sven Poberschin

Sven Poberschin ist seit 2013 Chief Information Security Officer (CISO) der VON ARDENNE GmbH. Davor war der studierte Geoinformatiker Gesellschafter des BamseNet IT Service und leitete die IT-Abteilungen von Außenstellen der VON ARDENNE GmbH.

Sein Motto: „Security ist Bewusstsein.“ Das Unternehmen VON ARDENNE ist Weltmarktführer für Beschichtungsanlagen für Architekturglas und Dünnschicht-Photovoltaik in einem hart umkämpften internationalen Wettbewerb.

Herbert Buchhorn

Herbert Buchhorn ist Geschäftsführer der Onlinemarketing-Agentur Clicks Online Business, die sich auf SEO, SEA, Social-Media-Marketing und E-Commerce für B2B und B2C spezialisiert hat.

Als Performance-Marketing Agentur lotst er mit seiner Agentur Kunden durch das Dickicht des Onlinemarketings. Er entwickelt Strategien und setzt diese um. Onlinehändler profitieren von Kompetenzen wie SEO + Shopsystem-Programmierung inkl. Wawi-Schnittstellen, PPC-Kampagnen + Datenfeed-Optimierung, Webanalyse und technische Umsetzung im Bereich Conversion-Optimierung (CRO).

Auf Grundlage seiner jahrelangen Erfahrung im Bereich SEO (Qualitätszertifikat vom BVDW), SEA und programmiertechnischer Umsetzung weiß Buchhorn, an welchen Punkten er ansetzen muss, um langfristig erfolgreich zu sein.

Marcus Ruoff

Marcus Ruoff ist Diplom-Hydrologe, wechselte aber zum Marketing bei einem mittelständischen Weltmarktführer im Schwarzwald. Dort sammelte er Erfahrungen mit Neuen Medien, Datenbanksystemen und Onlineshops.

Als Verantwortlicher für ein führendes PIM-System und als Ansprechpartner für Neue Medien für die über 25 Töchter weltweit, setzte er bei Wanzl Schwerpunkte bei Internationalisierung, Strukturierung und Weiterentwicklung der Digitalisierung.

Seit 2011 ist Ruoff bei Wanzl innerhalb der Marketingabteilung verantwortlich für Corporate Design, die Bild-Datenbank und (zusammen mit einem Kollegen) Neue Medien. Das süddeutsche Unternehmen ist Marktführer für Shopsysteme und der größte Hersteller von Einkaufswagen weltweit.

Alexander Lehn

Alexander Lehn ist Diplom-Informatiker und arbeitet seit 17 Jahren bei 3m5. Als Senior Project Manager betreut er Key Accounts aus den Bereichen CMS, Medien und Versicherungen.

Zudem berät er Unternehmen zu Webstrategie und Kundenkommunikation. Seine Expertise umfasst neben verschiedenen Webtechnologien und eCommerce auch mehrere Programmiersprachen.

Lehn ist offiziell zertifizierter Scrum-Master, seine Projekte leitet er dementsprechend an. Der zweifache Vater ist in seiner Freizeit ein begeisterter Triathlet.

Alle Präsentationen zum Download