Alleskönner PHP

PHP ist eine imperative und objektorientierte Skriptsprache, die serverseitig interpretiert wird, um strukturiert Daten zu verarbeiten und auszuliefern. Sie ist außerdem schwach und dynamisch typisiert, plattformunabhängig und wird unter der eigenen „PHP-Lizenz“ veröffentlicht, die eine freie Verwendung ermöglicht, aber die Verbreitung veränderter Quelltexte bestimmten Bedingungen unterwirft.

Seit 1995 befindet sich PHP in kontinuierlicher Entwicklung. Für PHP gibt es eine Vielzahl verschiedenartiger Module, die in einer PHP-Installation eines Servers beinhaltet sein können. Dazu gehören die Unterstützung grundlegender Technologien und Standards, wie das relationale Datenbankverwaltungssystem MySQL oder die hierarchische Auszeichnungssprache XML, für die die Module Schnittstellen bereitstellen, die dem Entwickler den Umgang damit erleichtern. Genauso werden aber auch Technologien wie das Datenstrukturierungsformat JSON oder das Netzwerkprotokoll SOAP durch Module unterstützt, die in den letzten Jahren eine immer stärkere Bedeutung für die Entwicklung von Internetanwendungen erlangten.

Durch den Verzicht auf den Zwang einer starken Typisierung und den imperativen Ansatz ist die Lernkurve beim Schreiben von Programmen mit PHP sehr flach. Gleichzeitig wurden die Möglichkeiten der objektorientierten Programmierung so weit ausgebaut, dass es ebenso möglich ist, Anwendungen zu erstellen, die sowohl komplex, erweiterbar und flexibel als auch sicher und testbar sind.

Die deutliche Mehrheit aller Internetseiten, die auf einer serverseitigen Programmiersprache basieren, laufen mit PHP. Durch die hohe Verbreitung von PHP existiert nahezu für jeden Anwendungsbereich eine schon implementierte Lösung. Aufgrund dieser seit Jahren dominierenden Marktstellung hat die Gemeinschaft der PHP-Entwickler für verschiedene Anwendungszwecke eine Vielzahl von Skripten geschaffen, die vorrangig als Open Source frei verwendet werden können. Bedeutende und auch für kommerzielle Zwecke etablierte Beispiele sind:

  • Content Management Systeme (CMS): TYPO3, Joomla
  • Anwendungs-Frameworks: symfony, Zend
  • Blog/CMS-Software: Wordpress
  • Foren-Software: phpBB, vBulletin
  • E-Commerce-Applikationen: Magento, osCommerce

 

Sie haben noch Fragen?
Wenden Sie sich an
+49 351 45252-31
Sven Poliwoda
Jetzt unverbindlich anfragen

Spannende PHP-Projekte

TomTom: Digitalisierung der Fahrzeugflotte beim Logistikpionier

Digitalisierung der Fahrzeugflotte beim Logistikpionier

Die Entwickler von 3m5. haben das TomTom Telematics AppCenter neu programmiert. Damit bringt der Navigationsgigant seine Flotte voran.

BMW: Hochperformantes ECMS garantiert Markenerfolg am Skihang

Hochperformantes ECMS garantiert Markenerfolg am Skihang

Ein internationales Webportal sorgt für gute Performance auf dem virtuellen Skihang: Für BMW hat 3m5. ein Projekt umgesetzt, das eine der größten Automarken der Welt mit bekannten Skiressorts verbindet.