GARDENA Deutschland GmbH – Internationalisierung der Marke
Internationalisierung der Markenwebsite für 25 Kernabsatzmärkte



Die Welt ist bunt – auf 25 neuen GARDENA-Länderwebsites

 

Geht man im Web auf gardena.com, findet man dort auch eine Flaggenreihe, die selbst der UNO alle Ehre machen kann: von „Australien“ bis „українська“ (Letzteres heißt übrigens „Ukrainisch“).

GARDENA Deutschland GmbH – Internationalisierung der Marke GARDENA Deutschland GmbH – Internationalisierung der Marke GARDENA Deutschland GmbH – Internationalisierung der Marke GARDENA Deutschland GmbH – Internationalisierung der Marke GARDENA Deutschland GmbH – Internationalisierung der Marke GARDENA Deutschland GmbH – Internationalisierung der Marke
Zurück Vor

Denn nach erfolgreichem Relaunch der Markenwebsite erfolgte nun der Roll-out auf alle GARDENA-Ländergesellschaften. Internationales Marketing heißt aber nicht einfaches Adaptieren der deutschen Länderseite. Die 25 globalen GARDENA-Gesellschaften repräsentieren auch verschiedene Kultur- und Sprachkreise. Und dank der Flexibilität des von 3m5. eingesetzten eCMS-Systems OpenCMS standen weltweit dafür alle Optionen offen. Aus einer Box konnte jede Ländergesellschaft individuell auswählen: u. a. Flash oder HTML oder Video Stream, regional angepasste Produktkataloge, personalisierte Händlersuche, landesspezifische Broschürendownloads, Newsletter ... eben das volle Programm.

 

Etat:

Branche:


Zielgruppe:


Lösung:

Leadagentur (Digital Brand un IT) weltweit

Internationalisierung der Markenwebsite für 25 Kernabsatzmärkte

primär Männer 25 bis 65 Jahre, gehobenes Einkommen

Beratung, Konzeption, Design, Programmierung, Test
Key Account:seit 2006

Content follows Culture!
Ein konkretes Beispiel: Auch wenn GARDENA eine deutsche Marke ist - winterliche Schneelandschaften in Südafrika zu zeigen wäre doch eher unpassend. Oder der Videoheld Karl: Er hat in Russland aufgrund langer Ladezeiten im Flash erst mal noch keinen Auftritt. Und in Kanada wiederum verkauft GARDENA komplett andere Produkte als etwa hierzulande. Bei allen Unterschieden hat 3m5. allerdings die Welt im Web dann doch in einem wesentlichen Punkt vereint: Alle 25 Länder werden bei GARDENA über ein System verwaltet.

Link: www.gardena.com

Die Lösung
•    Internationalisierung der Markenwebsite für 25 Kernabsatzmärkte
•    regional sehr spezifische Markenerscheinung
•    Komplettbetreuung des Roll-out inkl. mehrtägiger Schulung aller Redakteure
•    laufender Telefonsupport - inhaltlich und technisch

Die Technologie
•    Java/JSP/Servlet
•    IBM Websphere
•    OpenCMS
•    Dynamic I18n Fontloading (Flash)
•    Lucene Search Engine
•    AJAX Framework / MooTools

eCMS - weltweit eCMS - weltweit

Globales Redaktionssystem in 25 Ländern mit jeweils 5 Subportalen pro Land

  eCMS - weltweit
ZDF Fussball WM ZDF Fussball WM

hochskalierbares CMS für das Live-Voting parallel zur On Air Berichterstattung

  ZDF Fussball WM
eCMS eCMS

Aufbau und Pflege der Kinderbuch-Community Pimpinella - 48.000 Mitglieder

  eCMS
Softwareentwicklung Softwareentwicklung

Zentrale Entscheidungs-
software für Kundenbetreuer der Commerzbank

  Softwareentwicklung
eCMS - Online Dictionary eCMS - Online Dictionary

Wörterbuch für gesamten arabischen Sprachraum - 13.000 Begriffe, 15 Sprachen

  eCMS - Online Dictionary
Softwareentwicklung Softwareentwicklung

Shop-Connector für den BMW Lifestyle Online Shop, XML- Synchronisation 

  Softwareentwicklung