Glückspilze werden spruchreif: Facebook App für den Weltbild Verlag

Die Weltbild Verlagsgruppe, 3. Größter e-commercler Deutschlands, mit Stammsitz in Augsburg zählt zu den größten Medienunternehmen im deutschsprachigen Raum. Präsenz im Web und Kundenbindung über Social-Media sind da schon selbstverständlich. Zum Glück aber auch außergewöhnlich und kreativ! Bestes Beispiel: die „Glückswochen“ mit aktionsbegleitender Facebook-App für im wahrsten Wortsinne „pilzartige“ Verbreitung. Dafür braucht es natürlich einen fruchtbaren Boden – und der wurde durch die technische Unterstützung von 3m5 bereitet, in bewährter Zusammenarbeit mit fuel new media, die für die Grafik verantwortlich zeichneten.

Mein Hut, mein Spruch, mein lieber Freund.

Eckart von Hirschhausen bringt das Glücksprinzip auf eine einfache Formel: „Glück breitet sich in Netzwerken aus. Glückliche Menschen ziehen Kreise, inspirieren andere und stecken so auch deren Freunde und deren weitere Freunde an.“ Aber dazu später mehr. Übersetzt für die Facebook-App fungiert die Weltbild Aktion als Verschenken von Glück in Form von individuellen Glückspilzen. Die Facebook-User gestalten dabei ihren persönlichen Pilzhut, schreiben noch einen netten Spruch dazu... und dann geht’s ab damit an alle Freunde. Schließlich bilden die Pilze dann eine Glückskette. Und mit Glück gibt’s auch einen Gewinn dazu, denn jeder Pilz kann bewertet werden. Die beliebtesten Glückspilze bzw. -sprüche stehen dann nicht nur einen Tag lang im Header bei Facebook – es locken auch lohnende Tagespreise und noch die Chance auf große Gewinne. Zum Beispiel eine Reise für zwei nach München mit dem Besuch der Eckart-von-Hirschhausen-Show „Liebesbeweise“. Womit wir den Kreis zum Glück wieder geschlossen hätten.

3m5.:
Als einer der führenden IT- und Web-Dienstleister in Deutschland bietet 3m5. seit 1997 technologisch ausgereifte und kreativ ansprechende Lösungen. Für unsere Kunden sind wir Internetagentur, Softwareentwicklungspartner und vor allem Mitdenker. Unsere Lösungen müssen gleich mehrfach überzeugen: erstens Sie, zweitens Ihre Zielgruppe und drittens unseren Anspruch an Perfektion bis ins Detail. Die Stärken von 3m5. liegen in der Markenführung sowie der Realisation geschäftskritischer Web-Applikationen. Damit betreuen wir heute mehr als 50 Unternehmen und Konzerne aus den Branchen Automotive, Medien, Maschinenbau, Mobilfunk, Pharma, FMCG und Handel.