Die besten Versicherungsblogs 2016

• Bester Versicherungsblogger Deutschlands 2016 ist Makler Matthias Helberg aus Osnabrück, bester Blog eines Versicherungsunternehmens ist drive-blog.de von der R+V Direktversicherung AG

• Insgesamt 15 aktive Non-Corporate und 18 Corporate Blogs mit Schwerpunkt „Versicherungen“ in Deutschland erfasst

• Studie durchgeführt vom Institut für Kommunikationswissenschaft an der TU Dresden im Auftrag des IT-Unternehmens 3m5.

• Hintergrund & Motivation: 3m5. berät Versicherungen seit vielen Jahren zu Digitalisierung und Vertriebsunterstützung im Internet und entwickelt Spezialsoftware

Welche Blogs informieren Verbraucher am besten über Versicherungen? Wie viele solcher Versicherungsblogs gibt es überhaupt in Deutschland? Das IT-Unternehmen 3m5. hat die TU Dresden beauftragt, das herauszubekommen. Ergebnis: Der beste Versicherungsblogger kommt aus Osnabrück, der beste Unternehmensblog von der R+V Direktversicherung AG.

Insgesamt, so stellt die Studie fest, gibt es 18 Blogs von Versicherungsunternehmen, das entspricht fünf Prozent. Weiterhin erfasste die Untersuchung 15 Versicherungsblogs, die nicht von Versicherungsunternehmen, sondern freien Maklern und Versicherungsexperten betrieben werden.

Um in der Erhebung berücksichtigt zu werden, musste ein Blog mehrere Kriterien erfüllen: Das Thema Versicherungen wurde als zentrales Thema behandelt, die Blogs waren im Untersuchungszeitraum (Februar bis September 2016) aktiv, veröffentlichten also regelmäßig neue Beiträge. Die Postings erfolgten zudem in chronologischer Reihenfolge, Leser hatten die Möglichkeit zu kommentieren, und der Blog richtete sich an Endkunden – nicht an ein Fachpublikum.

„Als Versicherungsmakler interessiert mich, wo für Verbraucher die Stolpersteine bei Versicherungen liegen“, sagte Matthias Helberg, dessen Blog nach einer quantitativen Analyse und einer qualitativen Bewertung durch eine Fachjury die meisten Punkte erreichte. „Dass ich darüber schreibe und nicht irgendeine Verkaufsstory nachplappere, dürfte das Erfolgsrezept meines Blogs sein."

Das IT-Unternehmen 3m5., das die Studie in Auftrag gegeben hat, arbeitet seit vielen Jahren im Bereich der digitalen Vertriebsunterstützung von Versicherungen. Zu seinen Kunden gehören zahlreiche große Unternehmen, darunter Wüstenrot & Württembergische, HUK-COBURG, AXA Deutschland und Barmenia. 3m5. hat mehrere Softwaretools entwickelt, die den lokalen Vertrieb von Versicherungsprodukten unterstützen, darunter professocial zum automatisierten Facebook-Kommunikationsmanagement.

Die vollständige Studie wird zum Fachkongress „Online-Marketing & Social Media in der Versicherungswirtschaft“ am 14./15. Februar in Leipzig vorgestellt. Eine Zusammenfassung und die Top 3 gibt es unter www.3m5.de/blog.

Der Versicherungsblog von Matthias Helberg aus Osnabrück wurde von einer Fachjury auf den ersten Platz gewählt.

Foto: Uwe Lewandowski

Download (*.jpg, 1 MB)

Über 3m5.: Das Internet-Unternehmen 3m5. stellt spezialisierte Software für Online-Anwendungen her und gehört seit Jahren zu den Technologieführern im Bereich der Digitalen Wirtschaft. Schwerpunkt ist die Arbeit mit sozialen Netzwerken, Content Management Systemen (eCMS), eCommerce und mobiler Kommunikation. Zum internationalen Kundenkreis gehören große Versicherungen, Fernsehanstalten und zahlreiche Markenführer aus verschiedenen Branchen - darunter Allianz, ZDF, Ravensburger, Gardena, BASF, Maggi, Vodafone, Commerzbank, Puma und Infineon. Die 3m5.Media GmbH wurde 1997 von zwei Studenten in Dresden gegründet, wo sich heute auch der Hauptsitz der Firma befindet. Weitere Standorte sind München und Palo Alto (USA). 3m5. ist Mitglied im Verband der Familienunternehmer - ASU. Im Jahr 2016 verzeichnete die Firma wie in den Vorjahren ein Wachstum von 20 Prozent.

Anne Schneider / Public Relations
Email: anne.schneider(at)3m5.de