EKU. Unser Bier! Und „Our Beer!“ und „La nostra birra!” und „我们的啤酒!“

Für ihre Biermarke EKU realisiert die Kulmbacher Brauerei AG den Relaunch der Website mit unterschiedlichen Länderversionen – inklusive eines neuen CMS auf Basis von TYPO3. Die Verantwortung für den technischen Support des neuen Auftritts wurde dem Team von 3m5. übertragen. Denn: Bierkompetenz ist bei uns gegeben (speziell auch unter professionellen Aspekten :-) Schließlich betreut 3m5. mit „Sternquell“ bereits eine weitere Marke aus der Kulmbacher Gruppe.

Internationaler Exportschlager

Die neue Website präsentiert „EKU“ als emotionales Erlebnis für Bierkenner im internationalen Kontext. Konkret: neben der Muttersprache Deutsch in den Fremdsprachen Englisch, Italienisch und Chinesisch. Denn diese traditionelle Bierspezialität aus Kulmbach ist weltweit immer stärker gefragt, insbesondere in China. Schon Ende Oktober 2011 konnte im Export die 100.00-Hektoliter-Marke insgesamt überschritten werden. „Ein überproportionales Wachstum kommt für uns aus China: Dort ist es uns gelungen, den Absatz im Vergleich zum Vorjahr sogar zu verdoppeln“, erklärt dazu Vorstand Markus Stodden.

Frischer Genuss, der sauber läuft.

Kernstück der Startseite bildet eine Slideshow aus großformatigen Stimmungsbildern zur Marke. Ein Link im Haupt-Teaser führt zum eingebetteten Imagefilm. Und als besonderes Schmankerl: die EKU-Community! Hier kann man sich als „Stammtischfreund“ registrieren. Außerdem wird damit auch der weltweit wachsende Fankult um die Marke gepflegt. Unter anderem mit exklusiven Überraschungen für die EKU-Fans. In der technischen Umsetzung war diese vielsprachige Lösung eine anspruchsvolle Aufgabe für 3m5. Aber auch eine köstliche Gelegenheit zu zeigen, was wir alles „auf dem Kasten“ haben.

3m5.:
Als einer der führenden IT- und Web-Dienstleister in Deutschland bietet 3m5. seit 1997 technologisch ausgereifte und kreativ ansprechende Lösungen. Für unsere Kunden sind wir Internetagentur, Softwareentwicklungspartner und vor allem Mitdenker. Unsere Lösungen müssen gleich mehrfach überzeugen: erstens Sie, zweitens Ihre Zielgruppe und drittens unseren Anspruch an Perfektion bis ins Detail. Die Stärken von 3m5. liegen in der Markenführung sowie der Realisation geschäftskritischer Web-Applikationen. Damit betreuen wir heute mehr als 50 Unternehmen und Konzerne aus den Branchen Automotive, Medien, Maschinenbau, Mobilfunk, Pharma, FMCG und Handel.