Digitaler Vertrieb von Versicherungen: 3m5. stellt neue Software-Suite „professale“ vor

- Neue Tools unterstützen regionalen Vertrieb großer Versicherungsmarken
- Baukastensysteme für Marketing, Microsites, Homepages und Redaktionspläne integriert
- Steuerelemente erweitern Monitoring- und Controlling-Funktion

Der digitale Vertrieb von Versicherungen wird künftig durch eine neue Software-Suite unterstützt: 3m5. stellte jetzt „professale“ vor, das gemeinsam mit zahlreichen Kunden aus der Versicherungsbranche entwickelt wurde. Das Dresdner IT-Unternehmen hatte bereits vor drei Jahren „professocial“ eingeführt, das zum Management von Facebook-Fanpages eingesetzt wird und heute Marktführer in dem Bereich ist.

„Mit professale geben wir den Maklern und Außendienstmitarbeitern ein kraftvolles Werkzeug in die Hand, das sie bei der täglichen Vertriebsarbeit vor Ort unterstützt“, sagt Michael Eckstein, Geschäftsführer von 3m5. „Nur mit einfach zu bedienenden Tools wie diesen wird der Vertreter den digitalen Wandel in der Branche bewältigen und sich auf die geänderten Kommunikationsbedürfnisse der Kunden einstellen können.“ Mit „professale“ ist es dem Vertreter oder Außendienstmitarbeiter unter anderem möglich, Microsites durch wenige Klicks selbst zusammenzustellen. Dort kann er personalisierte Angebote übersichtlich zusammenfassen. Das unterstützt den Vertrieb komplexer Produkte wie bAV oder Lebensversicherung. Weiter kann der Vertreter mit wenigen Klicks Werbebanner online schalten, die automatisch an die aktuellen Kampagnen der jeweiligen Versicherungsmarke angebunden sind.

Andere Features der Software-Suite sind Homepage-Baukästen, mit denen Onlinepräsentationen im Corporate Design des Unternehmens erstellt werden können, und ein Tool zur übersichtlichen Redaktionsplanung. Damit lässt sich die Zusammenarbeit mehrerer Redakteure steuern – bis hin zum einheitlichen Freigabeprozess. Das Planungstool „profeseditorial“ wird von zentralen Redaktionen eingesetzt, um Beiträge auf verschiedenen Social-Media-Kanälen zu steuern.

Zentraler Bestandteil der Suite ist „professocial“, die Software zur Erstellung, Steuerung und Auswertung von Facebook-Fanpages, die bereits bei zahlreichen namhaften Versicherungskunden weltweit im Einsatz ist, darunter Wüstenrot & Württembergische, DVAG, Nürnberger Versicherungen und Barmenia. Die Software ist die einzige, die direktes und automatisiertes Posten aus einer Zentralredaktion heraus auf tausende Fanpages gleichzeitig erlaubt. Die Version erhielt ein Update und läuft nun auf Java 8.

Über 3m5.: Das Internet-Unternehmen 3m5. stellt spezialisierte Software für Online-Anwendungen her und gehört seit Jahren zu den Technologieführern im Bereich der Neuen Medien. Schwerpunkt ist die Arbeit mit sozialen Netzwerken, Content Management Systemen (eCMS), E-Commerce und mobiler Kommunikation. Zum internationalen Kundenkreis gehören große Versicherungen, Fernsehanstalten und zahlreiche Markenführer aus verschiedenen Branchen - darunter Allianz, ZDF, Ravensburger, Gardena, BASF, Maggi, Vodafone, Commerzbank, Puma und Infineon. Die 3m5.Media GmbH wurde 1997 von zwei Studenten in Dresden gegründet, wo sich heute auch der Hauptsitz der Firma befindet. Weitere Standorte sind München und Palo Alto (USA). 3m5. ist Mitglied im Verband der Familienunternehmer - ASU. Im Jahr 2014 verzeichnete die Firma wie in den Vorjahren ein Wachstum von 20 Prozent.

Anne Schneider / Public Relations
Tel.: 0351-45252-22 / Mobil: 0151-543 252 12