Erstes Deutsch-Arabisches Technik-Wörterbuch mobil verfügbar

GIZ und 3m5. beenden Arbeit an ARABTERM für Smartphones und Tablet-PC‘s

Wie heißt Wechselschaltgetriebe oder nachgeführtes Solarsystem auf Arabisch? Selbst wenn ein normales Wörterbuch hier weiterhelfen würde – wäre die Übersetzung dann auch der passende Fachbegriff? Der technische Übersetzungsdienst ARABTERM soll hier weiterhelfen und im Internet eine Plattform für eine standardisierte arabische Terminologie schaffen. Mit Unterstützung des deutschen IT-Unternehmens 3m5. ist ARABTERM jetzt auch mobil verfügbar.
„Heute gehen die meisten Menschen sowohl in der westlichen als auch in der arabischen Welt über ihre Smartphones ins Internet“, sagte 3m5.-Geschäftsführer Michael Eckstein. „Dass es nun eine mobile Version gibt, macht ARABTERM noch besser und erfolgreicher.“ Auf die generelle Bedeutung von ARABTERM wies Thomas Fitschen, Deutscher Botschafter bei der UN in Genf, hin: „Die absolute Genauigkeit von Begriffen ist unabdingbar, vor allem im internationalen Handel, bei der Produktion von High-Tech-Maschinen, beim Brückenschlagen, bei wissenschaftlichen Diskussionen mit Kollegen oder bei Patentfragen.“

ARABTERM wurde von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH und dem Büro zur Koordinierung der Arabisierung (BCA) gegründet und ist eine gemeinschaftliche Veröffentlichung der Arabische Organisation für Bildung, Kultur und Wissenschaften (ALECSO) und dem Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Seit 2010 wurden über 20.000 Begriffe kategorisiert und in die vier Arbeitssprachen Deutsch, Französisch, Englisch und Arabisch übersetzt. Die Mehrsprachigkeit war eine technische Herausforderung: „Wir mussten auf der Benutzeroberfläche die verschiedenen Schreibrichtungen abbilden“, sagte Michael Eckstein, dessen Unternehmen das Projekt von Anfang an begleitete und Schulungen in Rabat durchführte.

Sechs Bände des Wörterbuchs sind bisher erschienen – Kfz-Technik, Wassertechnik, Elektrotechnik, Transport und Infrastruktur, Textilindustrie und Erneuerbare Energien. Insgesamt sind 18 Bände geplant. Es baut als eigenständiges Projekt auf den Maßnahmen zur terminologischen Standardisierung des technischen Arabisch auf, die für ALECSO durch das in Rabat ansässige Büro zur Koordinierung der Arabisierung (BCA) gesteuert werden.

Mehr Infos:
www.arabterm.org, www.facebook.com/Arabterm

Über 3m5.: Das Internet-Unternehmen 3m5. stellt spezialisierte Software für Online-Anwendungen her und gehört seit Jahren zu den Technologieführern im Bereich der Neuen Medien. Schwerpunkt ist die Arbeit mit sozialen Netzwerken und mobiler Kommunikation. Zum internationalen Kundenkreis gehören große Versicherungen, Fernsehanstalten und zahlreiche Markenführer aus verschiedenen Branchen - darunter Allianz, Barmenia, ZDF, Arte, MDR, Ravensburger, Gardena und Schunk. Die 3m5.Media GmbH wurde 1996 von zwei Studenten in Dresden gegründet, wo sich heute auch der Hauptsitz der Firma befindet. Vertriebsstandorte sind zudem München und Palo Alto (USA). 3m5. ist Mitglied im Verband der Familienunternehmer - ASU. Im Jahr 2013 verzeichnete die Firma wie in den Vorjahren ein Wachstum von 20 Prozent.

Gautschweg 2, 01309 Dresden
www.3m5.de, www.facebook.com/3m5.de