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Google – der Versicherungsdienstleister ante portas

11. April 2015

Schon 2013 plante Google einen Dienst für einen Versicherungsvergleich in Deutschland anzubieten. Damals war geplant, mit möglichst vielen Versicherungsunternehmen im September 2013 zu starten. (Link)
Der Start wurde dann erst einmal auf unbestimmte Zeit verschoben.


Süddeutsche Zeitung 10.6.2013

Seit dieser Zeit ist der Versicherungsbranche klar, dass Google mit seinen Anstrengungen das bisherige Geschäftsmodell der Versicherungen mit dem Maklervertrieb angreift bzw. angreifen wird. 2015 scheint das Jahr zu werden, in dem Google in diesen Bereich deutlich vorstoßen wird.


Google Auto Insurance USA
In den USA bietet Google seit März 2015 ein Vergleichsportal für Autoversicherungen an, welches von der Google Compare Auto Insurance Services Inc. betrieben wird.
 
 
Google Compare USA

Das Portal ist zurzeit in der Hälfte der US-Staaten verfügbar und 13 Versicherungsgesellschaften, u.a. Mercury, MetLife und Dairyland, sind als Partner an Bord. Es wird dabei vermutet, dass Google das Vergleichsportal CoverHound aufkaufte, um dessen Technologie für das eigene Vergleichsportal zu nutzen. (Link)


Google Compare in Großbritannien
Aber auch in Europa ist Google mit seinem Angebot des Versicherungsvergleichs präsent. So können Nutzer in UK gezielt unter Google Compare nach der besten Versicherung für ihr Auto suchen.

 


 
Google Compare UK

Besonders erwähnenswert ist, dass neben den über 120 Versicherungsanbietern gerade der Fragebogen zum Auto, zum Versicherungsnehmer und zu den Fahrgewohnheiten deutlich detaillierter ist als die Fragen, die wir aus Versicherungsvergleichen in Deutschland kennen.
Auch werden in UK neben Autoversicherungen Vergleichsrechner für Reiseversicherungen, Kreditkarten und Hypothekenkredite angeboten.


Google startet in Deutschland
2015 könnte das Jahr werden, in dem der Vergleichsdienst auch in Deutschland starten wird. So wird dieser Dienst unter dem Namen „Google Protect“ oder „Google Compare“ für Mai dieses Jahres im deutschen Markt erwartet. (Link)

Nach einer gemeinsamen Studie von AXA und Google lag der Anteil der Nutzer die online recherchieren und offline kaufen (ROPO-Effekt) 2013 bei 43%. Es ist anzunehmen, dass mittlerweile der Anteil bei über 50% liegt. Übrigens wird AXA einer der Partner von „Google Protect“ in Deutschland sein.

Damit steht die Versicherungsbranche vor der digitalen Revolution, die disruptiv das Wesen von Versicherungen und deren Vertrieb beeinflussen wird.


Zwei große Vorteile bietet Google den Versicherungsunternehmen und Kunden, die hier als Wettbewerbsvorteile gesehen werden können.

I. Profiling
Google besitzt eine Vielzahl von Profil- und Verhaltensdaten des Interessenten für eine Versicherung. Somit kann Google sehr genau die passenden Versicherungsprodukte vorschlagen. De Castries, CEO der AXA, bringt es auf den Punkt: „Wenn wir unsere Kunden besser kennen, können wir ihnen auch bessere Angebote machen“. (Link)

II. Vertriebskosten
Der digitale Versicherungsvergleich verlagert immer mehr die Informationsphase der Versicherungsnehmer ins Internet. Neben den Informationen wird der Kunde auch zunehmend Beratung nachfragen, d.h. auch die klassische Beratung im Rahmen des Versicherungsverkaufs verlagert sich. Information und Beratung wird zunehmend der Kunde online nachfragen.
Hinzu kommt, dass die Kosten im digitalen Kanal deutlich geringer als die in den traditionellen Kanälen sind.


Double Loop der Digitalen Beratung

Die Profil- und Verhaltensdaten führen zu einer besseren Beratungsqualität und damit zu einer höheren Wahrscheinlichkeit für einen Versicherungsabschluss. Die Beratung und der Kauf eines Produkts generieren wiederum neue Daten im Sinne des Profilings und unterstützen dann eine spätere Beratung.
Dieser Double Loop ist per se nicht neu. Im digitalen Kanal kommen die Profildaten aus Suchanfragen oder Social Media Profilen hinzu. Des Weiteren können Gemeinschaftsprofile leichter aggregiert werden, um für neue Interessenten besser Angebote unterbreiten zu können.


Appell
Vor dem Hintergrund der anstehenden Digitalisierung des Vertriebs- und auch Beratungskanals im Versicherungswesen stehen alle Versicherungen vor der neuen strategischen Option das Digitale zunehmend als primären Kanal abzubilden.
Die eigene Beratungskompetenz im Internet anzubieten, wäre eine Option. Die Versicherungen haben das größte Wissen über die verschiedenen Zielgruppen.

Genau dieses Wissen und diese Beratungsqualität ist die Chance,
den Wandel ins Digitale proaktiv zu nutzen.